Tag des Schulgartens

Datum: 22.06.2022 15:00 Uhr
Ende: 22.06.2022 17:30 Uhr
Anmeldefrist 30.11.-0001 00:00 Uhr
Ort: Treffpunkt: Schulgarten der OS JBA
Gebühren: keine

Information

Nur mit Anmeldung!

logo ksaWir wollen den Tag des Schulgartens nutzen, um Lehrkräften im Rahmen einer Fortbildung einen Einblick in die Schulgartenarbeit von zwei Oberschulen in der Vahr zu geben. Die Oberschule an der Julius-Brecht-Allee öffnet für uns die Schulgartenpforten von 15.00- 16.00 Uhr und berichtet von ihren Erfahrungen mit der Schulgartenarbeit und die Einbindung in ihr Schulkonzept. Der Garten wird seit 2015 naturnah und insektenfreundlich umgestaltet und aktiv von einzelnen Klassen und Kleingruppen sowie als Wahlpflichtkurs, insbesondere aus dem sonderpädagogischen Bereich, genutzt. Danach geht es weiter zur Oberschule an der Kurt-Schuhmacher-Alle, welche zusammen mit Vahrradieschen seit 2019 einen Innenhofgarten neu gestaltet und dabei die Schüler:innen in der Planung und Umsetzung aktiv einbezieht. Der Innenhof soll zu einem Ort werden, der gleich attraktiv für Mensch, Pflanzen und Tiere ist. Start dort ist 16.30 Uhr am Haupteingang der Schule. Wir bedanken uns bei beiden Schulen für ihre Einladung und freuen uns auf den Austausch und viele inspirierende Ideen. Treffpunkt: 15.00 Uhr im Schulgarten an der Julius-Brecht-Allee (Konrad-Adenauer-Allee 86- 88), von dort Weiterfahrt an die OS an der Kurt-Schuhmacher-Allee 65 (Haupteingang). Fortbildung mit anerkannter Fortbildungsbescheinigung durch das LIS Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 14 Tage im Voraus

 

Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee

Unserer Garten wurde als Best-Practice Beispiel ausgesucht und wird von Lehrkräften und Eltern besucht. Wir bereiten Informationsmaterial zu den Aktivitäten im Innenhof. Es wird eine Führung durch den Garten geben und eine Fragen-Antworten-Runde.

Oberschule an der Julius-Brecht-Allee

Wir bekommen Besuch von Kolleg*innen anderer Bremer Schulen, die sich für eine Fortbildung im Bereich „Schulgartenarbeit“ angemeldet haben. 

Wir zeigen den Garten und skizzieren dabei grob die Einbindung der Gartenarbeit in den schulischen Alltag an unserer Schule.

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge