Klimatag mit Fledermaus

Datum: 27.08.2022 14:00 Uhr
Ort: NABU-Gelände
Vahrer Feldweg 185

Information

Teils mit Anmeldung!

    • Upcycling-Laternen und Einmach-Rezepte zum NABU-Klimatag
    • Ringelblumen pflegen Lippen und färben Shirts
    • Kräutersträuße bewahren den Sommer
    • Lichterabend und Fledermaus-Spaziergang

(Bremen, den 16.08.22) Zu einem bunten Aktionstag rund um selbstgemachten Klimaschutz mit romantischem Ausklang bei Lichterabend und Fledermäusen lädt der NABU am Samstag, den 27. August, ab 14 Uhr in den Vahrer Feldweg ein. Neben verschiedenen Kursen und Workshops bieten die Naturschützer wieder regionale Speisen, was die Gemüsebeete so hergeben. Ab 20 Uhr beleuchten Kerzen, Fackeln und Installationen das NABU-Gelände und auch der Bat-Detektor kommt zum Einsatz.
Frisches Gemüse im Herbst und Winter vom Balkon und aus dem Garten ernten zu können ist um 14 Uhr Thema der Kursauswahl. Beispiele zeigen, welche Gemüse dem Winter trotzen und ganz ohne beheiztes Glashaus und lange Transporte auskommen. Um die reiche Beerenernte des Sommers zu bewahren, werden um 14 und 17 Uhr kreative Konfitüren mit Pfiff gekocht und natürlich an Ort und Stelle probiert. Übrigens sammelt eine Tauschbörse die besten Einmach-Rezepte für alle während des Tages.
Besonders kreativ wird es um 15 Uhr bei der Herstellung von Laternen für schummrige Abende. Mit der Nähmaschine und unter Anleitung formen Teilnehmer aus Stoffresten und alten Textilien Lichtobjekte, der schon durchscheinend abgenutzte Stoff erfährt so eine letzte Nutzung. Der Workshop „Flower Power“ um 15 und 17 Uhr zeigt, welche Überraschungen in den Blüten von Ringelblumen stecken und wie die Heilkraft dieser Blumen in selbstgemachtem Lippenbalsam eingefangen wird.
Dass Ringelblumen und andere, oft überraschende Pflanzen spannende Farbtöne in Stoffe und Garne zaubern können, zeigt der Kurs zu Färbepflanzen und Batiken um 15 Uhr und um 16:30 Uhr. Hier dürfen gerne eigene, mitgebrachte Kleidungsstücke verwendet werden. So wird aus dem gräulichen T-Shirt statt einer Altkleiderspende ein weiter tragbares, chices Sommershirt.
Natürliche Formen, fein nuancierte Farben und vor allem die Aromen des Sommers finden in Kräutersträußen ihren Weg in den Winter. Ein Kurs um 17 Uhr zeigt die besten Kombinationen für Duftsträuße und welche Kräuter als Trockenstrauss zum Verbrauch in jeder Küche hängen sollten. Natürlich passen die Kräuter auch später zu dem aus Resten erweckten Gemüse aus dem „Regrowing-Workshop“ um 16 Uhr. Darin geht es um neues Grün aus abgeschnittenen Wurzelansätzen von der Fensterbank.
Daneben lädt durchgehend die Repair-Werkstatt für Holz und Metall ein, wo unter fachkundiger Anleitung Stühle geleimt und Scharniere ersetzt werden. Auch kleine Schweissarbeiten zur Reparatur von Werkzeugen oder Dekoelementen sind möglich. Wer ein aufwändigeres Stück reparieren möchte, sollte sich vorab anmelden.
Nach kurzer Umbaupause startet um 20 Uhr der Lichterabend mit kerzbeleuchteten Wegen und spannenden Lichtinstallationen. Im Wäldchen spielt ein Piano Begleitmusik zum romantischen Abend und der Ultraschall-Detektor spürt beim Spaziergang Fledermäuse auf. Der Lichterabend ist nicht für Kinder unter 12 Jahre geeignet.
Für einige der Workshops und Kurse sind vorab Anmeldungen erforderlich. Weitere Infos und Anmeldungen unter www.NABU-Bremen.de und 04 21 / 48 44 48 70.

 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge