Erfolgreiche Vogelberingungssaison geht zu Ende

Datum: 21.08.2022 10:00 Uhr
Ende: 21.08.2022 12:00 Uhr
Ort: NABU-Gelände
Vahrer Feldweg 185

Information

  

  • Vogelschutz im NABU-Vogelparadies
  •  rund 300 Singvögel beringt
  • Sonntag ,den 21.8.22 letzte Möglichkeit zum Zuschauen

(Bremen, den 16.8.22) Im NABU-Vogelparadies im Vahrer Feldweg werden seit 2021 im Rahmen eines deutschlandweiten Programms zur Untersuchung der Populationsentwicklung bei Singvögeln (IMS Integriertes Monitoring von Singvögeln) Vögel gefangen und mit einem Metallring der Vogelwarte Helgoland markiert.

Im ersten Jahr wurden dabei knapp 150 Vögel für wissenschaftliche Zwecke kenntlich gemacht. Mit einem letzten Termin am 21.8 geht nun die dann zweite „Fangsaison“ zu Ende. Mit großem Erfolg. Das ehrenamtliche Team rund um Projektinitiatorin und Vogelberingerin Dr. Michaela Mayer konnte im Programmzeitraum von Mai bis August bisher bereits rund 300 Vögel untersuchen und beringen.

Das Vogelberingungsprojekt ist Teil des von der Bremer Umweltsenatorin geförderten Projektes „Vogelforschungswerkstatt Vahrer Feldweg“ mit unterschiedlichen Angeboten für vogelkundlich interessierte Menschen, um die Artenkenntnis als Grundlage des Vogelschutzes aufzubauen oder zu erweitern.

Am 21.8. gibt es von 10 bis 12 Uhr für dieses Jahr die letzte Möglichkeit bei der Vogelberingung hautnah zu erleben und häufige Bremer Gartenvögel kennenzulernen.

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. 0421 48 4448 70 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge