Markt der Ost- und Westpreußen

Datum: 17.11.2022 09:00 Uhr
Ende: 18.11.2022 19:00 Uhr
Ort: Einkaufszentrum Berliner Freiheit
Berliner Freiheit 11

Information

Traditionelle Produkte und Ausstellung

Ein Markt der Ost- und Westpreußen findet am Donnerstag, 17., und Freitag, 18. November, jeweils von 9 Uhr bis 19 Uhr im Einkaufszentrum Berliner Freiheit statt.

Bereits seit dreizehn Jahren gibt es den Markt der West- und Ostpreußen in der Vahr.

In diesem Jahr wird er durch einen Ausstellungsbereich der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland erweitert.

Hauptattraktion des Marktstandes wird erneut das Verkaufsangebot mit Marzipan, Büchern, Landkarten und Kalendern, vor allem aber das äußerst umfangreiche Antiquariat sein. Gerade in der heutigen Zeit, in der es immer weniger Neuerscheinungen an Literatur und Sachbüchern aus Ost- und Westpreußen gibt, ist das umfangreiche Angebot der Landsmannschaften für Liebhaber solcher Bücher eine wahre Fundgrube. Mehrere Hundert gebrauchter Bücher sind auch dieses Jahr im Angebot. Das Antiquariat füllt sich übers Jahr immer wieder auf, weil Angehörige verstorbener oder in eine Heimwohnung verzogene Vertriebener um den kulturhistorischen Wert dieser Bücher wissen und dankbar sind, sie nach einer Wohnungsauflösung der Landsmannschaft spenden zu können.

Doch es geht den Bremer Ost- und Westpreußen sowie den Deutschen aus Russland nicht nur um den Verkauf ihrer kulturellen Schätze. Mehr und mehr kommen auch junge Menschen der Enkelgeneration der Vertriebenen an den Stand, die sich für die Heimat ihrer Großeltern und damit auch für ihre eigenen familiären Wurzeln interessieren. Sie realisieren, dass der oft schon eingetretene Verlust der Vorfahren auch Fragestellungen nach deren Leben und Herkunft erschwert. Karten und Findbücher, die von den Veranstaltern des Infostandes gerne zur Verfügung gestellt werden, helfen z. B., deren Heimat zu verorten.

Der Eintritt ist frei.

Markt der Ost- und Westpreußen

Donnerstag, 17. November 2022, 9 Uhr bis 19 Uhr

Freitag, 18. November 2022, 9 Uhr bis 19 Uhr

Einkaufszentrum Berliner Freiheit, Berliner Freiheit 11, 28327 Bremen

www.berliner-freiheit.de

 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge