Stand der Dinge:" “Bremen wählt Demokratie”
Information
Anmeldung
Liebe Mitstreiter*innen,
letzte Woche Montag hat unser zweites Vernetzungstreffen stattgefunden. Wir empfanden den Austausch wieder als wirklich wertvoll und danken allen, die diesmal dabei sein konnten! Anbei nochmal die wichtigsten Informationen aus dem Treffen und ein Update für diejenigen, die nicht dabeisein konnten.
- Die Kampagne „Bremen wählt Demokratie“ nimmt Form an. Wir konnten schon einige Entwürfe präsentieren und werden demnächst Flyer, Buttons, Postkarten,Poster und vieles mehr in Produktion geben. Sobald Material verfügbar ist,werden wir einige zentrale Verteilstellen einrichten, bei denen ihr bei Interesse Material rausholen könnt. Es geht dabei vor allem um Sichtbarkeit – mit Leben füllt ihr die Kampagne dann mit euren großartigen Aktionen. Hier gibt es schon einmal eine Übersicht über die Kampagne, die aber aktuell noch im Aufbau ist: https://lautgegenrechtsbremen.de/bremen-wahlt-demokratie/
- Auch digital lässt sich natürlich einiges schon nutzen. Wir wollen euch demnächst einen Downloadbereich auf unserer Website zur Verfügung stellen mit allen wichtigen Materialien zum Download. Dazu kommt die Tage nochmal eine Info. Im Anhang erhaltet ihr schon einmal die Logos der Campact- sowie der„Bremen wählt Demokratie“-Kampagne. Ihr könnt diese sehr gerne für eure Materialien und fürs Marketing nutzen. Das ist euch aber freigestellt und kein Muss. Egal ob ohne Logo, mit oder die von beiden Kampagnen – Hauptsache die Menschen werden zum demokratisch Wählen aufgerufen.
- Campact unterstützt uns auch finanziell und findet es gut, dass wir viele kleinere Aktionen miteinander verbinden wollen. Falls ihr für eure Aktionen finanzielle Mittel benötigt, wendet euch gerne an uns und wir geben die Bedarfe gesammelt an Campact – das macht es für alle Beteiligten etwas übersichtlicher. Bei sehr großen Beträgen wendet euch gerne direkt an Campact. Hier auch nochmal alle Informationen zur Campact Kampagne: https://www.rechtsextremismus-stoppen.de/
- Campact hat bereits eine Karte online gestellt, in die Aktionen eingetragenwerden können. Dort könnt ihr gerne ab sofort eure Aktionen eintragen. Nichtwundern: Die bundesweite Kampagne ist vor allem auf Demos ausgerichtet, deswegen steht dies im Titel. Wir sind aber explizit aufgerufen, auch andere Aktionsformen einzutragen. Und wir wollen, dass Bremen auf der Karte richtigvoll ist! Ihr findet die Karte hier: https://zusammen-gegen-rechts.org/
- Und noch eine Bitte: Leitet diese Mail weiterhin gerne an weitere Bremer Institutionen, Unternehmen, Vereine, Organisationen, Einzelhändler*innen,Kultureinrichtungen und Mitbürger*innen weiter, die aus eurer Sicht dabei sein sollten. Je mehr, desto besser! Ihr könnt dazu auch gerne auf unsere obige Website verweisen, die aber - wie gesagt - noch im Aufbau ist.
Nächstes Treffen (Achtung, anderer Ort!):
Wir möchten uns gerne noch einmal vor dem Start des Aktionszeitraums treffen,und zwar am:
21.05.24 wieder um 16:00 Uhr in der
Freiwilligenagentur Bremen
Dammweg 18-20).
Damit wir den Überblick behalten, meldet euch bitte wieder an über
Viele Grüße
Das Kampagnenteam von Laut gegen Rechts