„Zugang für alle: Wie digitale Barrierefreiheit gelingt“

Datum: 03.03.2026 09:00 Uhr
Ende: 03.03.2026 12:00 Uhr
Ort: Jugendherberge Bremen
Kalkstr. 6, 28195 Bremen

Information

Hallo,

wir möchten sie herzlich zum Workshop „Zugang für alle: Wie digitale Barrierefreiheit gelingt“ einladen. Der Workshop findet am 3. März 2026 in der Zeit zwischen 9:00 und 12:00 Uhr in Bremen (Jugendherberge Bremen) statt.

In dem Workshop werden Ulrike Peter und Rebecca Romppel von der Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik angesiedelt beim Landesbehindertenbeauftragten der Freien Hansestadt Bremen praxisnah aufzeigen, wie sich digitale Barrieren erkennen lassen, welche Personengruppen spezifische Anforderungen haben und wie barrierefreie Inhalte konkret umgesetzt werden können. Praxisimpulse zur barrierefreien Gestaltung einer Internetseite kommen von Yvonne Kurzawski, die als Leitung der Pflegestützpunkte Bremen die Umstellung der eigenen Internetseite begleitet hat.

Das Workshop richtet sich explizit NICHT an Entwickler:innen von Websites, sondern an Personen, die Grundwissen zu den Richtlinien und Möglichkeiten der barrierefreien Gestaltung digitaler Angebote erlernen möchten und digitale Angebote redaktionell pflegen und mitgestalten. Ziel ist es, Anregungen für die (Um)Gestaltung eigener digitaler Angebote zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der LVG & AFS Nds. HB e. V.

Jetzt anmelden

Mehr Information

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge