logo ksa

  • Ehrenamtliche Aufgaben: Hunde ausführen, Einkaufen, Garten-Arbeit, Vorlesen oder Spazieren gehen
  • Jeden Dienstag zwischen 13.30 und 15 Uhr

Mai 2023

Das Sozial- und Gesundheitsprojekt „VahrSchule des Lebens“ – gefördert vom Verband der Ersatzkassen und in Kooperation mit der Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee – begleitet seit mehr als einem Jahr den inzwischen 7. Jahrgang der KSA und veranstaltet Angebote für die Schüler:innen, die das eigene Ich stärken sollen. Die individuellen Wünsche der jungen Teilnehmer:innen stehen dabei im Vordergrund. Nun haben sich mehrere der Schüler:innen zusammengefunden, die sich einmal die Woche für ein Ehrenamt in der Vahr zur Verfügung stellen und Bewohner:innen aus dem Stadtteil ihre Hilfe anbieten möchten: Jeden Dienstag zwischen 13.30 und 15 Uhr bieten die Schüler:innen der KSA Unterstützung und Begleitung beim Hunde ausführen, Einkaufen, Garten-Arbeit, Vorlesen oder Spazieren gehen. Wer Interesse hat, das ehrenamtliche Angebot in der Vahr in Anspruch zu nehmen, kann sich bei Saher Khanaqa-Kükelhahn melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel. 0151 11516376.

Sozial- und Gesundheitsprojekt zur Förderung der Resilienz

Das ehrenamtliche Angebot ist Teil des Sozial- und Gesundheitsförderungsprojekt „VahrSchule des Lebens“, das in Kooperation mit dem Bürgerzentrum Neue Vahr e.V., der Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee und dem Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die 6. und 7. Klassen der KSA mit einem Projekt über drei Jahre zu begleiten und in der Förderung von Resilienz und allgemeiner Gesundheit zu unterstützen. Besonders ist dabei, dass die Initiator:innen sich mit verschiedensten Aspekten der Gesundheitsförderung beschäftigen und darüber hinaus auch die Eltern der Jugendlichen mit in die Projektarbeit einbeziehen.

Ehrenamtliches Angebot der „VahrSchule des Lebens“

Jeden Dienstag zwischen 13.30 und 15 Uhr

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel. 0151 11516376

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge