Einmal wöchentlich bietet das Bürgerzentrum Neue Vahr eine kostenlose Verbraucherrechtsberatung an. Das Beratungsangebot wird finanziert von der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, und Verbraucherschutz und ist Teil eines Modellvorhabens, um Verbraucherinnen und Verbrauchern in schwierigen Lebenslagen kostenlos und unabhängig vor Ort Hilfestellung anzubieten. Jeweils mittwochs von 14 bis 18 Uhr wird für Vahrer Bürgerinnen und Bürger eine offene Sprechstunde angeboten. Vom 9. Juli bis einschließlich 13. August findet das Angebot wegen der Sommerferien im Rahmen einer telefonischen Beratung statt: Unter Tel. 015678-228756 nimmt sich eine unabhängige qualifizierte Fachkraft dem persönlichen Anliegen der Verbraucher an.
Die Verbraucherrechtsberatung im Bürgerzentrum in der Vahr berät zu täglichen Verbraucherrechtsfragen des täglichen Lebens, unter anderem zu Themen wie elektronische Kommunikation, Internetbestellungen, Abos, Kaufverträge, Reiserecht, Dienstverträge, Abmahnverfahren und Inkassodrohungen. Kann die Fachkraft das Anliegen nicht direkt im Rahmen der Verbraucherrechtsberatung klären, werden die Verbraucher an die jeweils zuständige Einrichtung, wie zum Beispiel die Schuldnerberatung, verwiesen. Der jeweilige Inhalt der kostenlosen Sprechstunde richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Verbraucher.