Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Kooperationspartnerinnen und –partner,
liebe Freunde und Freundinnen unseres schönen MGH-FQZ.

Es ist vollbracht! – Wir gehen auch weiter den Weg in die Digitalisierung.

Den meisten von Euch sind ja bereits unsere Instagram- und Facebook-Accounts bekannt, eine neue Website ist in Planung, - nun steht auch endlich unser langersehnter Imagefilm, der durch die herausragende Arbeit der bremischen Filmproduktionsfirma FILMFLUT realisiert wurde.

Natürlich möchten wir Euch diesen Film nicht vorenthalten, - Ihr findet diesen sowohl in der Anlage (in relativ schlechter Qualität, da stark komprimiert…) als auch (in deutlich besserer Qualität!) u.a. auf unserem neuen YouTube-Kanal unter

youtu.be/sznk9oD938Y


sowie auf unseren bewährten Social-Media-Plattformen unter www.facebook.com/fqzbremen, www.instagram.com/fqz_neue_vahr_nord/ sowie www.fqz-bremen.de/.

Tragt unsere Botschaft zu Euren Kolleginnen und Kollegen, zu Freunden, Familie, Verwandten, zu Kooperationspartner:innen, Familien, Klient:innen usw., teilt diese Nachricht gerne und macht unsere Arbeit und unsere Angebote noch bekannter, - Danke!!!

"Wir für Euch, Ihr für uns, einer für alle und alle für einen, Miteinander - Füreinander!", - das ist unser Leitspruch im Mehrgenerationenhaus Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V. im schönen Bremen.

Seit Mai 2010 besteht das Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V., kurz: FQZ, - ein Ort der Begegnung und der Kommunikation mit Bildungsangeboten, Beratung, Treffpunkten und praktischen Hilfen, der generations- und kulturübergreifend die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Angebote für seine Besucher:innen bereithält.

Auch das Haus der Familie Vahr befindet sich im Familien- und Quartierszentrum sowie die Beratungsstelle Ankommen im Quartier, - beides Angebote des Amtes für Soziale Dienste Bremen.

Abgerundet und bereichert wird unser Haus last but not least durch den Treffpunkt Café unseres großartigen Kooperationspartners bras e.V. sowie durch diverse weitere Angebote unserer zahlreichen Kooperationspartner:innen, - wie z.B. u.a. der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V., der VHS Bremen-Ost, der Stadtbibliothek Bremen-Vahr, der GEWOBA, dem Jobcenter Bremen, Sportgarten e.V., Landessportbund, Vahrer Löwen etc.

Seit 2017 erhält das FQZ zudem Fördermittel aus dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (MGH).

Unser Verein wird gebildet durch 4 institutionelle Träger:

Amt für Soziale Dienste Bremen, Evangelische Kirchengemeinde in der Neuen Vahr, Bremer Erziehungshilfe GmbH und Elterninitiative Spielplatz Philipp-Scheidemann-Straße e.V.

Wir vom Mehrgenerationenhaus Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V. sind für Euch alle da.

Wir definieren uns nicht über Sprache und Herkunft, sondern über Menschsein.

Egal, wer Ihr seid, egal, wo Ihr herkommt, egal, was Euch ausmacht.

Und: Egal, welche Sprache Ihr sprecht, denn Verständigung ist immer irgendwie möglich.

Wir sind international, bei uns sind alle Menschen willkommen!

Wir haben verschiedenste Angebote für Euch.

Für groß und klein, für alt und jung, für (fast) alle.

Wir bieten Sprachcafés mit und ohne Kinderbetreuung.

Bei uns gibt es einen Elterntreff, in dem sich Eltern austauschen können.

Es gibt sportliche Angebote und kreative Angebote.


Gesundheitsangebote.


Upcycling-Werkstätten.

Ein Repair-Café.

Angebote für Eltern und Kinder.

Angebote für Senior:innen.

Ein Sozialkaufhaus gibt es auch, - und zwar in der benachbarten Heilig-Geist-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde in der Neuen Vahr.

Und wenn Ihr mal den Stadtteil erkunden wollt, dann nutzt unsere Actionbounds.

Natürlich gibt es auch Beratung, zum Beispiel über das Haus der Familie und das Projekt Ankommen im Quartier.

Unser Treffpunkt Café der bras e.V. lädt zum gemütlichen Verweilen ein, - ganz gleich ob für ein kostengünstiges Mittagessen, einen Kaffee oder den leckersten Käsekuchen der ganzen Welt.

Und unsere Feste sind fast schon legendär im Stadtteil…

Doch das ist längst nicht alles, was wir bieten, sondern nur eine kleine Auswahl…

Kommt einfach mal bei uns vorbei und überzeugt Euch selbst von unseren Angeboten.

Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch und vor allem auch darauf, Euch kennenzulernen!!!!

In diesem Sinne: Wir für Euch, Ihr für uns, einer für alle und alle für einen, Miteinander - Füreinander!

Euer Team vom Mehrgenerationenhaus Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V.

 

Hauptmenü

Aktuelle Termine

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge