4. Versorgungsdialog 2029 Gesundheit digital weiter gedacht

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 09. Februar 2022 fand der 4. Versorgungsdialog 2029 unter dem Titel „Gesundheit digital weiter gedacht!“ statt.

In den vergangenen Jahren ist die Digitalisierung auch im Gesundheitswesen vorangeschritten und hat mit der Corona-Pandemie noch einmal neue Impulse erhalten. Digitale Kommunikationswege und Anwendungen können dazu beitragen, räumliche Distanzen zwischen Ärzt*innen, weiteren Professionen und Patient*innen zu überwinden. Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die künftige Versorgung in Niedersachsen? Sind die digitale Sprechstunde, die elektronische Patientenakte, Apps und Co. Allheilmittel, um aktuelle Versorgungsfragen gerade in unterversorgten Regionen zu lösen? Wo liegen Herausforderungen, aber auch Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Und welche vielversprechenden Ansätze werden in der Praxis bereits erfolgreich erprobt?

Im Rahmen des 4. Versorgungsdialog 2029 unter dem Titel „Gesundheit digital weiter gedacht!“ wurde am 9. Februar 2022 der Fokus auf das Thema Digitalisierung in der sektorenübergreifenden Versorgung gelegt um Fragen auf diese Antworten zu finden. Nach einem Eröffnungsvortrag von Frau Prof. Dr. phil. Gabriele Meyer, Mitglied des Sachverständigenrates für Gesundheit, wurden Einblicke in die Praxis gegeben und gute Beispiele, aber auch Herausforderungen der Integration von digitalen Angeboten in die Versorgungsstrukturen beleuchtet. Im Rahmen einer Diskussionsrunde brachten anschließend Expert*innen und verantwortliche Akteur*innen des niedersächsischen Gesundheitswesens ihre Vorstellungen zur Digitalisierung in der Versorgung sowie die Perspektive der Patient*innen ein.

Unter diesem Link können Sie einen Mitschnitt der Veranstaltung sehen. 

Heike Sander
Landesgeschäftsführerin
BARMER Landesvertretung Niedersachsen/Bremen 

Prof. Dr. Marie-Luise Dierks
Leitung der unabhängigen Bildungseinrichtung 
"Patientenuniversität" an der MHH,
Vorstandsvorsitzende der LVG & AFS Nds. e. V.

 

Hauptmenü

Aktuelle Termine

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge