Parteien in der Vahr

Kontakt

SPD Ortsverein Neue Vahr
Position:
1. Vorsitzender SPD Ortsverein
E-Mail-Adressen siehe Informationen
Jens Diestelmann

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Video "SPD und der Anfang der Vahr"

Die Arbeit der Vahrer SPD für die Menschen in der Vahr

Die Vahr soll auch in Zukunft ein lebenswerter und liebenswerter Stadtteil mit vielen Grünflächen, Spielplätzen und Gewässern bleiben.

Das Bürgerzentrum  Neue Vahr, die Stadtbibliothek,  das Familien- und Quartierszentrum, das Mütterzentrum, die Seniorentreffs, die Jugendeinrichtungen sowie die religiösen Zentren sind sehr beliebte und notwendige Einrichtungen in der Vahr.

Die Vahrer SPD weiß wie wichtig eine qualitativ gute frühkindliche Bildung für die weitere Entwicklung der Kinder ist. Wir setzen uns deshalb mit ganzer Kraft für eine ausreichende Anzahl an Kita-Plätzen ein.

Genauso wichtig ist eine gute Schulbildung in den drei  Grundschulen und den beiden Oberschulen in der Vahr. Wir wollen, dass  die Schülerinnen und Schüler einen möglichst guten Schulabschluss erreichen damit sie beste Voraussetzungen für eine betriebliche Ausbildung oder ein Hochschulstudium haben.

Sehr wichtig sind uns die vielen Menschen, die sich in der Vahr für das Wohl des Stadtteils einsetzen. Wir wollen ihre  wichtige und wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit  weiterhin unterstützen.

Was haben wir in den letzten Jahren erreicht?

  • Wir haben den barrierefreien Übergang mit Ampelschaltung  über die Richard-Boljahn-Allee in Höhe des Einkaufszentrums Berliner Freiheit durchgesetzt.

Wir wollen an dieser Ampel zukünftig noch mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer durch einen Rotlicht-Blitzer erreichen. Dazu hat Ulrich Maas (1. Vorsitzender der SPD Neue Vahr) eine Petition in der Bremischen Bürgerschaft eingereicht

  • Es ist uns gelungen, die Zahl der Kinderbetreuungsplätze  im Stadtteil Vahr deutlich zu erhöhen.

In der Gartenstadt Vahr zwei neue Gruppen in der Kindertageseinrichtung (Kita) Bispinger Str. und acht neue Gruppen in der Sonneberger Str., die voraussichtlich im Frühjahr 2019 eingerichtet werden.

In der Neuen Vahr vier Gruppen in der KiTa Julius-Leber-Str. und eine Gruppe in der Kita August-Bebel-Allee.

  • Wir haben uns auch für die Verbesserung der Qualität in den Kitas eingesetzt und erreicht, dass zusätzliche Sozialpädagogen an den großen Kitas eingestellt und mehr Mittel für die Sprachförderung zur Verfügung gestellt worden sind.
  • Wir haben erreicht, dass mehr finanzielle Mittel für die aufsuchende Altenarbeit der Vahrer Löwen zur Verfügung gestellt wird und alle Seniorentreffs auch in Zukunft abgesichert sind.
  • Wir sind von vielen BewohnerInnen in der Vahr angesprochen worden und haben erreicht, dass etwa 20 zusätzliche Bordsteinabsenkungen zur besseren Überquerung von Straßeneinmündungen und zusätzliche Lampen an mehreren eher dunklen Wegen umgesetzt worden sind
  • Wir freuen uns über unseren erfolgreichen Einsatz für die neu eingerichtete Stelle einer Gesundheitsfachkraft an der Grundschule Paul-Singer-Str. sowie die kostenlose Verbraucherschutzberatung (regelmäßige Durchführung im Bürgerzentrum Neue Vahr).
  • Wir  haben uns erfolgreich für die Sanierung der Rad- bzw. Fußwege z. B. an der Richard-Boljahn-Allee eingesetzt.

Was wollen wir erreichen?

  • Die Sauberkeit im Stadtteil ist uns sehr wichtig und hat für uns eine große Bedeutung; wir werden uns auch weiterhin intensiv in Gesprächen mit den jeweils Verantwortlichen für ein sauberes Wohnumfeld einsetzen. Wir freuen uns über den neu geschaffenen Ordnungsdienst.
  • Die Versorgung der Vahr mit Kinderbetreuungsplätzen ist uns sehr wichtig. Deshalb werden wir uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass ein weiterer Ausbau erfolgt und genügend Krippen- und Kitaplätze für alle Kinder  in der Vahr angeboten werden. Wir werden uns auch zukünftig dafür einsetzen, dass es eine ausreichende Sprachförderung gibt.
  • Wir wollen gelungene Integrationsprojekte fortführen (z. B. Elterntreff, bremen.ru, Familie im Hilfenetz, Sprachcafes); dazu werden wir uns auch zukünftig dafür einsetzen, die erforderlichen Mittel aus Förderprogrammen zu bekommen.
  • Lebenswerte Stadtteile setzen öffentliche Sicherheit voraus. Das Konzept des Kontaktpolizisten ist darum richtig und muss fortgesetzt werden.
  • Mehr Langzeitarbeitslose als bisher sollen die Möglichkeit haben aus Mitteln der Beschäftigungsförderung eine sozialversicherungspflichtige Arbeit zu erhalten; diese Arbeit ist für die Menschen selbst, die Einrichtungen und für den Stadtteil sehr wichtig.

Für viele soziale Einrichtungen  wie z. B. das Bürgerzentrum Neue Vahr, das Familien-und Quartierszentrum, das Mütterzentrum Vahr sowie die Seniorentreffs Waschhaus und Bispi sind diese Maßnahmen unverzichtbar.

  • Wir werden uns für die Erhöhung der Mittel für die offene Jugendarbeit in der Vahr einsetzen.  Ein sehr wichtiges Ziel für uns ist auch die Förderung von Jugendbeteiligung im Stadtteil Vahr; dafür wollen wir auch über den Beirat finanzielle Mittel bereitstellen.
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Fleet zwischen Paul-Singer-Str. und Heinrich-Schulz-Str.; dieser Bereich soll zukünftig sowohl für ältere Menschen als auch für Familien mit Kindern und für Jugendliche attraktiv sein.
  • Wir wollen die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen verbessern.

 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge