Treffpunkte Kinder, Familien

Kontakt

Kinderbereich im Bürgerzentrum Neue Vahr
Berliner Freiheit 10
Bürgerzentrum Neue Vahr Kinderbereich
Murat Kul, Nuray Serin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
0421 - 436 73-46
http://www.bzvahr.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Der Kindertreff (Für Kinder von 6 - 12 Jahren)

Einfach vorbeischauen, Freunde treffen oder neue kennenlernen – beim offenen Treff für alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren geht das ziemlich gut! Alle Angebote werden von pädagogischen Fachkräften betreut.

Neuer Spielraum für Kinder eingeweiht

kinderraum bz 1

kinderraum bz 1Die Pädagoginnen und Pädagogen des Bürgerzentrums Neue Vahr starteten deshalb ein zweiwöchiges Beteiligungsverfahren, in dessen Verlauf die Kinder ihre Ideen und Wünsche für eine Neugestaltung einbringen konnten. Um möglichst viele Kinder miteinzubeziehen und Hemmschwellen abzubauen, fand diese Beteiligung im Rahmen des offenen Kindertreffs statt. Dort wurden zunächst die Vorstellungen der Kinder gesammelt: Welche Möbel sollen angeschafft oder aussortiert werden? Anschließend durften sie gemeinsam mit dem Team des Bürgerzentrums die neuen Sitzgelegenheiten, Teppiche, Vorhänge, Dekoration und mehr aussuchen. Auch ein neuer Name für den Spielraum sollte her: Chillraum. Dieser wurde nun im Bürgerzentrum Neue Vahr eingeweiht. Finanziert wurde der neue Spielraum aus Globalmitteln des Beirats.

kinderraum bz 2„Es ist ein neugestalteter Raum entstanden mit neuen Sitzgelegenheiten, Vorhängen und Multimediageräten, der den Bedürfnissen der Kinder entspricht“, sagt Maischa Klug. „Durch die niedrigschwelligen Beteiligungsphasen haben die Kinder erfahren, was Beteiligung und die Einbringung von eigenen Ideen in der unmittelbaren Umgebung bewirken können.“ Künftig sollen sich die Kinder im Bürgerzentrum in der Vahr über ein Mitmach-Forum selbst organisieren können und eigene Ideen für die Programmgestaltung im Kindertreff sowie im Stadtteil einbringen. Das Forum findet monatlich statt.

Kindertreff im Bürgerzentrum Neue Vahr

Offener Treff: Mo, Di & Do 15.00-17.30 Uhr, Mi 16.00-19.00 Uhr „KiJu“-Tag, Fr 14.30-17.30 Uhr Gruppentag

 kinderraum bz 4

kinderraum bz 5

Offener Treff: Mo, Di und Do: 14.00 - 17.30 Uhr
Mi: 16.00 - 17.30 Uhr „Bewegungstag“
Fr: 14.30 - 17.30 Uhr „Gruppentag“

Schließzeit in den Ferien:
3. - 14. Okt. 2016,
21. Dez. 2016 - 8. Jan. 2017

U3-Spielkreis

Für die ganz Kleinen: Das Bürgerzentrum Neue Vahr bietet vormittags zwei sozialpädagogische Spielkreise an.

Anmeldung erforderlich! Vormittags von 8.30 - 12.00 Uhr.
Anne Wolf-Lüling Tel. 0421 - 436 73-47
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Regelmäßige Veranstaltungen auf einen Blick

Kreatives

Sportliche Aktivitäten

Sonstiges

Kunstzeit
Montag, 15.00 - 17.00 Uhr

Hip-Hop
Dienstag, 16.30 - 17.30 Uhr

Mädchengruppe in Kooperation mit der
Oberschule Kurt-Schumacher-Allee
Mittwoch, 14.30 - 16.00 Uhr

Theaterwerkstatt
Dienstag, 16.30 - 17.30 Uhr

Zirkus „LariVAHRi“ (8-12 Jahre)
Freitag, 14.30 - 16.00 Uhr

Disco-Organisationsgruppe (8-12 Jahre)
2. Donnerstag im Monat, 15.30 - 17.30 Uhr

Töpfern
Donnerstag, 15.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag, 16.30 - 18.00 Uhr

Tanzangebot
Donnerstag, 16.00 - 17.00 Uhr

Kochen
Freitag, 14.30 - 17.30 Uhr,
Anmeldung erforderlich – kostenlos!

Ausflüge

Im Programm des Kindertreffs herrscht bunte Vielfalt – und zwar sowohl bei den Veranstaltungen innerhalb des Bürgerzentrums als auch bei Ausflügen in die Umgebung. Ein bisschen Abwechslung kann zwischendurch ja nicht schaden.
Für alle Ausflüge sind eine Anmeldung sowie eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern notwendig.

KINDER-Kino (Ab 6 Jahren)

Eintritt 1 €. Anmeldung für Gruppen erforderlich.

KINDER-Theater (Ab 4 Jahren)

Eintritt: 3,- €. Anmeldung für Gruppen erforderlich

In den Herbst- und Weihnachtsferien bieten wir eine kostenpflichtige Ferienbetreuung
für Grundschulkinder an. Anmeldung über die Schulen!

Weitere Informationen unter 0421 - 436 73-46 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Neu: Infos und Anmeldungen jetzt auch über whatsApp: 0152 - 38 25 73 92

bz ki discoKINDER-Disco (Ab 8 Jahren)

Eine Disco speziell für Kinder ab acht Jahren: Angesagte Musik, bunte Lichter und geschmückte Wände bringen hier kleine Tänzerinnen und Tänzer zum Strahlen! Süßigkeiten, Schokolade und Chips, Cola, Fanta und Sprite gibt es ausnahmsweise uch – für unter einen Euro. Bonbons können bei verschiedenen Spielen übrigens auch gewonnen werden. Und: Die Eltern bleiben natürlich draußen!
16:30 - 18:00 Uhr im MZR

Termine entnehmen Sie bitte dem Kultur-Vahrplan oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge