Deutsch lernen als ukrainischer Flüchtling - Kostenloses PDF-Lernheft

In Zusammenarbeit mit ukrainischen Muttersprachlern und Lehrkräften haben wir ein kostenloses E-Book erstellt, das ukrainischen Flüchtlingen die Grundzüge der deutsche Sprache leicht verständlich und übersichtlich näher bringen soll. Das Besondere: Neben den exakten Übersetzungen werden die Inhalte auch in der Lautschrift dargestellt, sodass es den Menschen aus der Ukraine leichter fällt, die deutsche Aussprache zu verstehen.

Wir hoffen auf diesem Weg vielen ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland in dieser schwierigen Zeit weiterhelfen zu können und freuen uns über jeden Download

Folgende Schwerpunkte hat das E-Book:

- Das Alphabet
- Konsonanten
- Diphthong
- Begrüßungen
- Verabschiedungen
- Menschen kennenlernen
- Die Uhrzeit
- Die Wochentage
- Nach dem Wohnort fragen
- Die Zahlen
- Nach dem Gemütszustand fragen
- Gesundheit / Krankheit
- Essen / Trinken
- Um Hilfe bitten
- Höflich sein

Die Inhalte können für alle nicht-kommerziellen Zwecke mit Quellenangabe verbreitet werden. Das E-Book kann bequem als PDF-Datei heruntergeladen werden und auf Smartphones, Tablets sowie Computern dargestellt werden. Alternativ kann das E-Book natürlich auch ausgedruckt werden.

PDF E-Bock lesen / speichern

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Sie / Euch aus aktuellem Anlass an. Es geht um die Sprachfördermöglichkeiten für Schutzsuchende aus der Ukraine.

Aktuell besteht die Möglichkeit, an den Erstorientierungskursen (EOK) und an den MiA-Kursen (Migrantinnen einfach stark im Alltag) des BAMF teilzunehmen. Die Angebote sind kostenlos. Im Dateianhang finden Sie Informationsflyer. Russisch- bzw. ukrainischsprachige Flyer gibt es noch nicht. Die Öffnung der Erstorientierungskurse und MiA-Kurse gilt deutschlandweit.

PDF Flyer Deutsch lesen / drucken
PDF Flyer Englisch lesen / drucken
PDF Flyer MiA-Kurse lesen / drucken
PDF Flyer Sprachcafés Bremen lesen / drucken
PDF Flyer Übersicht EOK Bremen lesen / drucken

Die Erstorientierungskurse (EOK) werden in Bremen durch die Bremer Volkshochschule und die Malteser Hilfsdienst gGmbH angeboten. Ansprechpartnerinnen sind Frau Olga Mannes (Bremer VHS, Tel.: 0421 361 51072, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Frau Nadja Grimm (Malteser, Tel.: 0421 - 42 749 -24, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Im Dateianhang ist eine tabellarische Übersicht mit den Standorten. Infolge der Pandemie finden die Kurse überwiegend Online statt. Die Malteser bieten die Kurse von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 bis  12:20 Uhr an.

Die MiA-Kurse werden in Bremen von der AWO Soziale Dienste gGmbH und dem ZIS – Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien e.V. angeboten. Ansprechpartnerinnen sind Frau Zülal Müfettisoglu (AWO Bremen, Tel.: 0421-3377183, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Frau Dilek Teker (ZIS, Tel: 0176-85162700, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Darüber hinaus gibt es Sprachcafés und -Treffpunkte in einzelnen Stadtteilen Bremens. Meiner E-Mail habe ich eine Liste beigefügt. Die Integrations- und Berufssprachkurse des BAMF, die üblicherweise zum Spracherwerb in Frage kommen, sind noch nicht für Schutzsuchende aus der Ukraine geöffnet. Vielleicht ändert sich das in den kommenden Tagen und Wochen. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten. Der Deutsche Volkshochschul-Verband bietet ein kostenloses Online-Lernportal Deutsch (http://a1.vhs-lernportal.de ) in verschiedenen Niveaustufen an.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Bohne

Koordinationsstelle Sprache des Landes Bremen
Zentrum für Schule und Beruf
Stresemannstraße 29
28207 Bremen
Telefon 0421/3804765
Telefax 0421/383589

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet www.zsb-drk-bremen.de

Hauptmenü

Aktuelle Termine

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge