Tag des offenen Denkmals - Aalto-Hochhaus besichtigen

Datum: 10.09.2023 09:00 Uhr
Ende: 10.09.2023 10:30 Uhr
Anmeldefrist 07.09.2023 18:00 Uhr
Ort: 28327Bremen
Berliner Freiheit 9
Dozent: Rolf Diehl

Information

Anmeldung erforderlich!

Es werden 4 Führungen je 1,5 Stunden angeboten:

09:00 Uhr - 11:00 Uhr - 13:00 Uhr - 15:00 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da maximal je Führung 30 Personen teilnehmen können: mail(a)rolfdiehl.de (@einsetzen). Bei der Führung müssen acht Stufen bewältigt werden und zur Aussichtsplattform zwei Stockwerke ohne Fahrstuhl.
Treffpunkt ist vor dem Gebäude, bei Regen im Eingang.

Video Kurzvorstellung

Das vollständige Programm als App:

qr code app logo

23 04 29 Aalto (4)400Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahn Linie 1 bis Berliner Freiheit, durch das Einkaufszentrum und weiter über den Markplatz zum Aalto-Hochhaus.

Parkplätze hinter dem Aalto-Hochhaus in der Otto-Suhr-Straße und dort ist auch die Einfahrt zur Tiefgarage.

Das Motto zum Tag des offenen Denkmals® 2023 steht fest

denkmal kopfzeile

Gemeinsam bieten wir Denkmalen eine Bühne 

Unter dem Motto "Talent Monument" werden2023 unscheinbare sowie glamouröse Denkmale am Aktionstag ihre "Bühne" wieder erobern können und uns alle begeistern. Was macht ein Denkmal zum Denkmal? Welche Eigenschaften machen Ihr Denkmal besonders und einzigartig? Welche Geschichten kann es uns heute erzählen? 

Ob Top-Begabungen im Sport oder Perfektion auf der Bühne – mit besonderen Eigenschaften stechen einmalige Talente heraus und fallen auf. Sie dienen als Vorbilder oder versetzen ins Staunen. Auch Denkmale Deutschlands bringen als Zeugnisse der Vergangenheit eine Fülle an individuellen „Talenten“ mit. Der Tag des offenen Denkmals® macht mit dem Motto „Talent Monument“ die Bühne frei für alle Denkmal-Talente. Die Scheinwerfer richten sich auf die einzigartigen Merkmale, die Denkmale auszeichnen. Dabei steht die Frage im Fokus: Was genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? Das berühmte Schloss, eine unscheinbare Kapelle auf dem Land, der große Betonbau der Nachkriegszeit oder das kleine Bürgerhaus von nebenan – jedes dieser Denkmale bringt Talente und Qualitäten mit – selbst, wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

Zur Führung:

  • Alleinstellungsmerkmal Aalto und Hochhaus.
  • Einzigartigkeit der Architektur.
  • Geschichte, Rundgang mit Fassadenerklärung, Bauweise, Dachterrasse, Wohnqualität.
  • enkmalgerechte Fassadenrenovierung 2021/2022.

23 04 29 Aalto (14)600Das Aalto-Hochhaus - ein junges Monument zeigt seine Talente. 

Das Aalto-Hochhaus in der Neuen Vahr in Bremen wurde 1959 bis Anfang 1962 von Alvar Aalto gebaut. Eigentümer ist die GEWOBA. 1996 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Es wird das "Gebäude eines Künstlers" genannt. Über dem Erdgeschoss befinden sich 21 bewohnte Etagen mit jeweils 9 Appartements von 34 bis 60 Quadratmeter. Das Gebäude ist 65 Meter hoch, zusätzlich gibt es noch das Dach mit der Befahranlage und darüber die Aussichtsplattform. Es ist mehr als eine originelle Variante des klassischen Scheibenhauses, da es vier grundverschiedene Seiten hat. Es gab mehrere Erneuerungen, zuletzt die denkmalgerechte Fassadenrenovierung. Fenster an der Westseite, vollkommen technische Erneuerung und eine zweite Fassadenrenovierung. Bei der zweiten Fassadenrenovierung, wie bei den vorhergehenden Arbeiten, gab es viel Arbeit für die Denkmalpflege. An sehr vielen Stellen zeugten die Restaurierungsfenster von der Suche nach dem Original. Jetzt erstrahlt es wieder in neuem (alten) Glanz. Architekten aus der ganzen Welt kommen noch immer, um die außergewöhnliche Fassade und den Innenraum zu bestaunen. Durch die Gestaltung des Innenraums besteht eine Großzügigkeit, die wohl kein zweites Hochhaus zu bieten hat. 

Der Hochhaus Skeptiker Alvar Aalto machte Deutschlands höchstes Wohnhaus zu dem großen Wurf. Ein Monument mit vielen Talenten.

Video Ende: Seite schließen = Zurück auf diese Seite.

 

  

 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge