logo fqz mehrfamilienhausWir haben ein neues Projekt unter der Flagge des MGH.

Es nennt sich „SKiPPY“ und soll das mehrgenerative Arbeiten im Stadtteil weiter ergänzen.

Die Idee ist zum einen aus meiner persönlichen Erfahrung und zum anderen auch aus Gesprächen im Stadtteil entstanden. In Zusammenarbeit mit dem Amt für soziale Dienste haben wir nun ein Konzept entwickelt und es SKiPPY (Stadtteil-Kinder-Paten-Projekt) genannt. In Anlehnung an die Serie über das australische Buschkänguruh Skippy.

Ältere Menschen, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, suchen häufig nach neuen Aufgaben. Wir sind im Gespräch mit den Vahrer Löwen, die uns bestätigt haben, dass nicht wenige SeniorInnen sich gerne im Kinder kümmern und Kontakt zu Familien haben würden. Sei es, weil sie selbst keine Enkel haben, die Enkel weiter weg wohnen oder aus ganz anderen Gründen.

Auf der anderen Seite gibt es viele Familien in der Vahr, die sich Unterstützung und/oder auch eine Familienergänzung wünschen. Das haben wir aus einer kleinen Umfrage in mehreren KiTas erfahren.

Wir möchten diese Menschen zusammenbringen und sich gegenseitig unterstützen lassen. Wir sehen dieses Projekt unter vielen Aspekten: Strategien gegen Einsamkeit (vgl. Bundesprogramm), Altenarbeit im Stadtteil, Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit, Sozialarbeit, Familienhilfen usw. So viel in aller Kürze.

Zum Video

Flyer

Die erste Informationsveranstaltung zu unserem Projekt findet am 21.6. im Rahmen unseres Kindernachmittags hier im FQZ statt.

Mit freundlichen Grüßen
Julia Fleige-Völker
MGH-Koordinatorin

---

Julia Fleige-Völker
Familien- und Quartierszentrum Neue Vahr Nord e.V.
Mehrgenerationenhaus Vahr
August-Bebel-Allee 284
28329 Bremen
Tel.: +49 421 69 69 61 86
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge