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Mit dem „HELP DESK“ bieten die Digital Impact Labs Bremen ab sofort in der Neuen Vahr, in Gröpelingen und in Grohn und Vegesack
ein niedrigschwelliges Angebot für Fragen rund um die Digitalisierung im Alltag.
An wen richtet sich das kostenlose Angebot?

Der DIGITAL HELP DESK ist ein kostenloses Angebot für die Bewohner*innen im Quartier und die Menschen, für die Sie im Quartier aktiv sind. Unsere Mitarbeiter*innen werden vor Ort auf deren Fragen und Probleme eingehen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. 

Der DIGITAL HELP DESK ist mobil und kommt auch zu Ihnen in Gröpelingen, der Vahr und in Grohn/ Vegesack helpdesk 1 22 12
Der ein- bis zweistündige Termin erfolgt wahlweise in Ihrer Einrichtung vor Ort oder in einem unserer Digital Impact Labs in der Neuen Vahr im Kultursalon, in Gröpelingen im Torhaus-Süd und direkt im Bahnhof Vegesack. Wir kommen mit unserem E-Lastenfahrrad auch gerne, umweltfreundlich zu Ihnen. Sie können den Termin als Einrichtung, Familien-, Eltern- oder Nachbarschaftstreff, Verein, soziokulturelle Institution, Sozial-, Gesundheits- oder Alteneinrichtung oder einfach als Zusammenschluss von Bewohner*innen im Quartier für eine Gruppe aus ca. 10 Personen telefonisch bei uns Formular buchen.   

Was muss ich bei der Buchung beachten und muss ich etwas vorbereiten? 
1. Ihre Gruppe muss aus mindestens 5 und maximal 12 teilnehmenden Personen bestehen. 
2. Sie können entweder einen Termin in Ihrer Einrichtung oder bei uns buchen. 
3. Findet der Termin bei Ihnen statt, müssen Sie geeignete Räumlichkeiten vorhalten. Besuche in privaten Wohnungen finden nicht statt. 
4. Sie können uns, falls Sie möchten, bereits im Voraus über die wichtigsten Themen, Wünsche und Fragen Ihrer Teilnehmendengruppe informieren. 

Wie kann ich einen Termin für eine oder mehrere meiner Gruppen buchen? 
Buchungen und Rückfragen können jederzeit per E-Mail an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden.
Für die telefonische Buchung immer dienstags zwischen 12:00 und 14:00 Uhr für Sie erreichbar:  
1. für Gröpelingen: 0176 5787 8853 
2. für die Vahr: 0176 5788 0024 
3. für Grohn/ Vegesack: 0176 4700 4403 

Was ist der Hintergrund der Maßnahme?
helpdesk 2 22 12Die WiN-Foren Gröpelingen und Vahr, der Beirat Schwachhausen/ Vahr und die Senatskanzlei mit dem Innovationstopf unterstützen das Projekt des mobilen Digital Help Desk. Durch die Aneignung eines souveränen Umganges mit dem Digitalen soll das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen – und damit der eigenen Selbstwirksamkeit – gestärkt werden. Dies führt zu einer erhöhten Bereitschaft selbst aktiv zu werden, Probleme in Eigeninitiative selbst zu lösen und auch anderen zu helfen. Dies wiederum erhöht den Dialog und Austausch und damit den Zusammenhalt im Quartier. Auch soll die digitale Teilhabe der Bewohner*innen im Quartier verbessert werden. Der Projektschwerpunkt liegt auf der Stärkung der Selbstwirksamkeit und Begeisterung von Personen in den Quartieren und besonders von Frauen aus dem Quartier für Technik und digitale Themen. 

Mit freundlichen Grüßen
Antonio Martinez Casadesus

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