aktinstag see 1

Hier kann jeder sehen, was am See gemacht wird. Video

Fotos

 

Ortsamtsleiter Ralf Möller dankt und berichtet:

 Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihren / Euren tollen Einsatz und die große Unterstützung an unserem gemeinsamen Aktionstag am Vahrer See!!!

Ich hoffe sehr, dass sich nach dem Freitag am Wochenende wieder alle etwas erholen konnten. Einige Teilnehmer:innen, welche diese körperliche Arbeit nicht gewohnt waren, gingen bis an ihre Belastungsgrenze und hatten an den Folgetagen wohl noch so manchen Muskel deutlich gespürt.

Die gemeinsame Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert! Wirklich toll! Jede und jeder hatte einen guten und wertvollen Beitrag geleistet. Für einige war es sicherlich auch eine gute Erfahrung, die professionelle Arbeit des Deichverbands, des Umweltbetrieb Bremens und der Gewoba aus nächster Nähe und interaktiv mitzuerleben.

Ich möchte gerne jede einzelne Institution und Gruppe, eigentlich jeden und jede Einzelne würdigen. Insgesamt nahmen an der Aktion 38 Personen teil.

aktionstag see teddy muellDie Initiative Saubere Vahr hatte aus der Grünanlage acht(?) große Müllbeutel zusammengesammelt. Eine ähnliche Menge Müll wurde aus dem Vahrer See gezogen. Erschreckend viel.

Der Umweltbetrieb Bremen hat selbst nach Beendigung der Aktion an dem Tag noch eigenständig weitergemacht und auch noch am nächsten Arbeitstag einige Maßnahmen, Restarbeiten fortgeführt.

Der Deichverband war mit Mitarbeitern am Nordufer unterwegs, während sich der Umweltbetrieb auf den Bereich des Südufers konzentriert hat. In den kommenden Wochen wird auch der Deichverband die Arbeit eigenständig weiterführen und für die Entschlammung an den Durchlässen mit einem Bagger beginnen. An dem Aktionstag wollten wir lieber nicht mit einem solchen Großgerät und gleichzeitig mit den ehrenamtlichen Unterstützern agieren. Das hielten wir dann doch für etwas zu riskant. Die Schulklasse der KSA konnte dann, aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, aber leider doch nicht teilnehmen.

Die Kollegen der Gewoba hatten Gerätschaften, Arbeitshandschuhe und eine eigene Kolonne bereitgestellt. Nach der Aktion sind bedauerlicherweise ein paar Fächerbesen und Greifzangen abhandengekommen. Falls jemand noch ein solches Werkzeug bei sich findet, bitte ich dies bei der Gewoba oder dem Ortsamt abzugeben.

Besonderen Dank möchte ich auch an den Beirat Vahr richten. Die Urzeit war nicht gerade arbeitnehmer:innenfreundlich und nicht jeder und jede konnte sich Urlaub nehmen. Generell zeigten aber alle Fraktionen Interesse und signalisierten eine große Unterstützungsbereitschaft an der Aktion. Gerade kleinere Fraktionen kamen hier aber an ihre Grenzen. Die Fraktionen der SPD, CDU und FDP konnten sich an dem Tag, zwischen 09:00 und 14:00h auch vor Ort beteiligen.

In den Arbeitskolonnen waren auch der NABU-Bremen, der Klimaladen Vahr, das VahrRadieschen, das Bürgerzentrum und natürlich das Ortsamt vertreten. Vonseiten des Ortsamts waren meine beiden zur Verfügung stehenden Mitarbeiter:innen und eine Unterstützungskraft der Senatskanzlei vertreten. Das Ortsamtsteam musste sich etwas aufteilen, damit das Amt an dem Tag zumindest mit einer Person geöffnet blieb.

Neben den Reinigungs-, Aufräum- und Schnittarbeiten wurde im nordwestlichen Bereich der Parkanlage, etwas versteckt, eine Totholzhecke für Vögel und Insekten angelegt. Es hat mich dabei besonders gefreut, dass die Hecke mit Auszubildenden und einem Ausbilder des Umweltbetriebs, dem VahrRadieschen, dem Klimaladen Vahr und einem Beiratsmitglied vorbereitet und begonnen wurde. Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen und Monaten unter der Regie des VahrRadieschens kontinuierlich fortgeführt.

Das Bürgerzentrum hat in der kurzen Mittagspause warme Getränke und jeweils eine vegetarische Suppe und ein Gulasch bereitgestellt. Auch hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.

Es war ein großes Vergnügen in die motivierten und glücklichen Gesichter aller Teilnehmenden zu sehen. Am Ende der Veranstaltung sah man aber dann auch bei einigen deutliche Anzeichen von Erschöpfung.

Die Aktion zeigte, wie wichtig die Parkanlage rund um den Vahrer See für den Stadtteil ist.

Mit solchen Maßnahmen steht die Anlage in einem stärkeren öffentlichen Fokus. Ich hoffe, dass in der Grünanlage die Wegesanierung und Unterhaltung zukünftig stärker und besser berücksichtigt wird. Vor einigen Wochen hatte der Umweltbetrieb bereits Rasenflächen mit Geophyten (Blumenzwiebeln) und einer Wildblumenwiesenansaat bepflanzt. In den kommenden Monaten werden wir mit Mitteln des Beirats die Bepflanzung am Bouleplatz aufwerten und der NABU-Bremen hat bei der swb-Umweltinitiative Gelder für eine partielle Uferbepflanzung mit Stauden und eine Ansaat weiterer Wildblumenwiesenflächen erhalten.

Die Grünanlage hat durch unsere gemeinsame Arbeit deutlich an Attraktivität gewonnen. Ich finde, dass wir auf einem richtig guten Weg sind. Unsere Aktion ist also erst ein Anfang und ein Impuls. Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Unterstützenden.

Mit besten Grüßen,

Ralf Möller

Ortsamtsleiter

Freie Hansestadt Bremen

Ortsamt Schwachhausen/Vahr

Wilhelm-Leuschner-Straße 27A, Block D, 28329 Bremen

Tel. +49 421 361-18 039; Fax. +49 421 496-18 039; Mobil +49 176 42363589

mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Internet: www.ortsamtschwachhausenvahr.bremen.de

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge