logo step by step icon

Wir haben eine Wanderausstellung „Step by Step - Demokratieräume“ konzipiert und entwickelt und am 22. Juli im Bürgerzentrum Neue Vahr in Bremen eröffnet. 
Danach wird die Ausstellung in verschiedenen Bremer Stadtteilschulen, Bürgerhäusern und in ganz Deutschland zu sehen sein. 
Das Konzept ist neu, innovativ und berührt den Menschen da, wo Menschlichkeit zu finden ist; die inneren Räume/ die Attribute, wie Empathie, Mut, Humor, Neugier, Selbstkritik, Selbstbewusstsein ...

Beispiel:
Wenn Du keine Liebe erfahren hast, dann kannst Du auch keine Empathie empfinden; Wenn Du keine Empathie empfindest, dann kannst Du auch die soziale Gerechtigkeit, ein Standbein der Demokratie nicht unterstützen.
Wenn Du nicht mutig bist, dann kannst Du Dich für Menschenrechte nicht einsetzen, usw. 
Es ist nie zu spät. Nach dem Besuch der Ausstellung, kannst Du Dich selbst einschätzen und dann daran arbeiten, was Du noch lernen möchtest!

Für uns Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ist der Zeitpunkt gekommen uns für die Demokratie in Deutschland einzusetzen! Wir haben mehr als 20 Exponate und Mitmachstationen entwickeln können, wo der Mensch sich selbst spiegelt; seine Inneren Räume entdeckt; seine Bereitschaft "die Demokratie zu erfassen“  ergründet, versteht und sich mit einem Auftrag an sich selbst aus der Ausstellung entlässt. Was kann ich für unsere Demokratie in Deutschland tun?

Konzipiert wurde die Ausstellung „Demokratie! Step by Step“ im Bürgerzentrum Neue Vahr unter der Federführung von Saher Khanaqa-Kükelhahn und Alexander Steding und einem interdisziplinären Team aus den Fachbereichen Psychologie, Pädagogik, Wirtschaft, Architektur, Grafikdesign, Theater und Journalismus. 

Die Ausstellung als Fotostrecke

Einstimmung

Begrüßung

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte

Manfred Corbach, GEWOBA

Eine mutige Tanz-Vorführung

Offizielle Eröffnung

 

 

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge