Hybridvorträge: Sinnvoll Energie sparen - Energieverbrauch messen

Datum: 23.01.2023 15:30 Uhr
Ort: NABU-Gelände
Vahrer Feldweg 185
Dozent: Inse Ewen

Information

Anmeldung

(Bremen, den 16.1.23) Der Zwang zum Energiesparen treibt manchen Bürger auch auf Irrwege. Da werden Kerzen als Handwärmer angepriesen und der Schimmel breitet sich durch zu wenig Belüftung in schlecht beheizten Wohnungen aus. Oder man fällt auf Internetshops herein, die angebliche Wundergeräte zum Stromsparen verkaufen. Doch sinnvolles Energiesparen schützt nicht nur Geldbeutel sondern auch das Klima. Deshalb bietet der NABU im Rahmen seines von der Umweltsenatorin geförderten Klimaschutzprojektes zwei Veranstaltungen zum Thema an.
Am Montag, den 23. Januar, zeigt Inse Ewen von der Verbraucherzentrale von 15:30 bis 17 Uhr im Vahrer Feldweg und online den sinnvollen ersten Schritt zum Sparen auf - den Verbrauch zu messen. Denn wer sparen will, sollte seine größten Energieverbraucher im Haushalt kennen. Eine LED-Leuchte ist sicher sinnvoll, spart aber gegen den Strombedarf einer Backofen-Pizza nur wenig ein. Die Verbraucherschützerin klärt auf, wie Bürger ihren Energieverbrauch am leichtesten im Blick behalten und welche Maßnahmen sinnvoll sind.
Am Freitag, den 27. Januar stehen dann „Balkonkraftwerke“ im Mittelpunkt des Interesses. Von 17 bis 18:30 Uhr erklärt Jürgen Bunke im Vahrer Feldweg und online die Funktion einer solchen Mini-Solaranlage. Auch gibt er Tipps, mit welchen einfachen Tricks die Anlage optimal genutzt wird. Als begeisterter Hobby-Balkonkraftwerk-Betreiber gibt er so seine Erfahrungen weiter und regt zum Ideenaustausch an.
Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme oder Zugangsdaten für die digitale Teilnahme gibt es kostenfrei unter 04 21 / 48 44 48 70 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge