Vogelstimmen mit Uwe Westphal

Datum: 15.04.2023 07:00 Uhr
Ende: 15.04.2023 14:00 Uhr
Ort: NABU-Gelände
Vahrer Feldweg 185
Dozent: Uwe Westphal

Information

• Mit Vogelstimmen in den Frühling starten • Reviere markieren und Partner gewinnen • Spezielle Disziplin der Vogelbeobachtung • Vogelstimmenseminar mit Uwe Westphal im Angebot

(Bremen, den 31.3.23) Die Gesänge von Amsel, Meise, Fink und Co. läuten für viele Menschen den Frühling ein. Doch wer da seine Melodien und Rufe erklingen lässt, ist nicht immer leicht zu erkennen. Um Vögel und Ihre Gesänge kennenzulernen, bietet der NABU am Samstag, den 15. April ein Vogelstimmenseminar mit dem bekannten Vogelstimmenexperten Uwe Westphal an.

Aktuell ruft und singt es fast täglich mehr aus Bremer Büschen und Bäumen. „Immer mehr Vögel kehren in unsere Wälder, Gärten und Parks zurück und grenzen mit Ihrem Gesang Ihre Reviere ab oder suchen einen Partner für die anstehende Brutsaison“, erklärt NABU-Vogelexperte Florian Scheiba das oftmals melodische Treiben in der Stadt. Dabei zu erkennen welcher Vogel da seine Melodie erklingen lässt ist zum Teil selbst für erfahrene Vogelbeobachter nicht ganz einfach. „Manche Vögel imitieren zum Teil die Rufe und Gesänge anderer und auch spezielle regionale Dialekte wurden bei manchen Arten schon nachgewiesen. So rufen zum Beispiel bayrische Buchfinken und Rabenkrähen anders als unsere.“, so Scheiba weiter.

Um Vögel und Ihre Rufe und Gesänge bestimmen zu können bietet der NABU am Samstag, den 15. April von 7 bis 14 Uhr ein Vogelstimmenseminar mit den bekannten Vogelstimmenexperten und Imitator Uwe Westphal an. Auf ausgiebige Praxis in Form einer mehrstündigen Exkursion rund um den Bremer Stadtwald  folgt die theoretische Nachbearbeitung in einer kleinen Gruppe. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Mittagessen. Das Seminar findet im Rahmen des neuen von der Bremer Umweltsenatorin geförderten Projektes „Vogelforschungswerkstatt“ Vahrer Feldweg statt bei der die Wissensvermittlung rund um das Thema Vögel im Mittelpunkt steht. Der Preis beträgt 69 €, für Mitglieder 64 € und ist inklusive Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken.

Weitere Information und Anmeldung unter Tel. 0421 48 4448 70 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge