Auf in den Insektensommer - Gemeinsam Krabbler zählen!
Information
- Insektenvielfalt vor der eigenen Haustür erkunden
- NABU Mitmachaktionen in Sebaldsbrück
- Hainschwebfliege & Co: leicht erkennbar und unverzichtbar
- Bingo-geförderte Kinderaktion am 02. Juni
(Bremen, den 26. Mai 2023) Vom 02. bis 11. Juni ruft der NABU alle Naturbegeisterten auf, die Insektenvielfalt vor der eigenen Haustür zu erkunden. Mitmachen beim NABU Insektensommer ist ganz einfach: Denn gesucht werden acht leicht erkennbare Kernarten. Hainschwebfliege & Co. lassen sich besonders gut an einem sonnigen, eher windstillen Tag beobachten und zählen. Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im nahegelegenen Park, überall sind die Sechsbeiner unterwegs.
Ziel der bundesweiten Aktion ist es, auf die enorme Bedeutung und Gefährdung der Tiere aufmerksam zu machen. Denn Insekten sind unentbehrlich für unsere Ökosysteme und unsere Ernährung. Beim Stichwort Bestäubung denken viele zuerst an Honig- und Wildbienen. Übersehen wird oft, dass beispielsweise auch Schwebfliegen einen entscheidenden Beitrag leisten. Wissenschaftlicher der Universität Gießen konnten dies für eine reiche Ernte beim Raps bestätigen. Die auffällige Hainschwebfliege gehört dabei zu den leicht erkennbaren Kernarten des NABU Insektensommers. Unverwechselbar: Schwarze, schnurrbart-ähnliche Querstreifen auf dem orangenen Hinterleib. Jedoch nicht nur bei der Bestäubung leistet die auffällige Schwebfliege Herausragendes. Während erwachsene Tiere sich ausschließlich von Blütennektar ernähren, stehen Blattläuse bei den Larven ganz oben auf der Speisekarte! Zur biologischen Schädlingsbekämpfung im Garten oder auf dem Acker sind Schwebfliegenlarven daher nicht wegzudenken. „Bestäuber und Blattlausvertilger – Die Beobachtung einer Hainschwebfliege beim NABU Insektensommer ist gleich doppelter Grund zur Freude“, erklärt Hans Schönewolf vom NABU Bremen.
Hainschwebfliege & Co. lassen sich jedoch nicht nur auf eigene Faust erkunden. Alle Insektenfans und solche die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, am 10. Juni beim NABU Bremen vorbeizuschauen. Von 14 bis 18 Uhr beobachten und zählen wir gemeinsame die Sechsbeiner auf dem NABU Gelände in Sebaldsbrück. Wir bitten um Anmeldung (Tel. 04 21/ 48 44 48 70 oder per Mail:
Kleine Naturforscherinnen und Naturforscher sind hingegen am 02. Juni ab 16 Uhr herzlich eingeladen, unter dem Motto „Zählen was zählt“ den Farb- und Formenvielfalt der Sechsbeiner zu entdecken. Woran erkenne ich ein Insekt und welche Rekorde gibt es im Insektenreich? Nach einer Rallye wollen wir herausfinden, welche Krabbler und Falter in Sebaldsbrück leben. Hierfür begeben wir uns auf die Suche mit Becherlupe und Kescher. Anmeldung unter der 04 21/ 48 44 48 70 oder per Mail: