Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Corona-Virus‘ werden derzeit einige Veranstaltungen abgesagt, verschoben oder in einem anderen Format durchgeführt. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Webseiten der Veranstaltungen, ob diese wie geplant stattfinden. Gesundheitspolitisches Kolloquium im Wintersemester 2022/23 Nach einer corona-bedingten Pause findet das Gesundheitspolitische Kolloquium im Wintersemester 2022/23 wieder statt. Die Covid19-Pandemie ist indes nicht vorüber. Sie hat Spuren im Gesundheitssystem hinterlassen und verleiht gesundheitspolitischen Fragen und Reformen eine neue Brisanz. Weiterlesen… - Zuhause bleiben statt zur Vorsorge? Prävention in Zeiten von Corona.
18. Januar 2023, Haus der Wissenschaft Dirk Gansefort, LVG & AFS Niedersachsen e. V. Jörg Twiefel, Stellvertreter des Vorstands der AOK Bremen/Bremerhaven - Beklatscht und doch vergessen?
Was sich ändern muss, damit Pflege wieder Zukunft hat. 25. Januar 2023, Haus der Wissenschaft Barbara Susec, ver.di – Bereich Gesundheitswesen/Gesundheitspolitik, Pflegepolitik, Digitalisierung im Gesundheitswesen - Systemrelevanter Ausbildungsberuf: Wie hat sich die Pflegeausbildung verändert?
01. Februar 2023, Haus der Wissenschaft Anke Jürgensen, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Geschäftsstelle der Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz - Welche Auswirkungen haben Reform und Arbeiten unter Pandemiebedingungen für den Medizinischen Dienst?
08. Februar 2023, Haus der Wissenschaft Jutta Dernedde, Vorstandsvorsitzende Medizinischer Dienst Bremen 5. Bremer Armutskonferenz „Bremen braucht alle – Schwerpunkt Migration“ 02. März 2023, Konsul-Hackfeld Haus, Bremen Bremen hat das Image einer weltoffenen Stadt. In Krisen wie diesen, muss sich erweisen, ob der Zusammenhalt der Bremer Migrationsgesellschaft wirklich trägt. In den vergangenen Jahren wuchs die Bevölkerung fast vollständig durch Wanderungen aus dem Ausland. Mittlerweile haben rund 37 Prozent der Bremer*innen eine familiäre Migrationsgeschichte, bei den unter 18-Jährigen sind es über 60 Prozent. Wie steht es aktuell um ihre Zugänge, Teilhabe und Repräsentation auf dem Bremer Arbeits- und Wohnungsmarkt sowie in den Einrichtungen der (frühen) Bildung und Gesundheit? Sind die Zugangsbedingungen gerecht? Oder ist die Alltagspraxis durch Abgrenzung, Überbürokratisierung und Diskriminierung gekennzeichnet? Diese Fragen werden auf der 5. Bremer Armutskonferenz diskutiert. Weitere Informationen in Kürze… SAVE THE DATE: Fachtag „Mehr Gesundheit in die Quartiere – wie Gesundheitskompetenz die Gesundheit fördert“ 16. März 2023, Haus der Wissenschaft, Bremen In Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen veranstaltet die Senatorische Behörde für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz einen Fachtag im Land Bremen. Thematisch soll es schwerpunktmäßig neben einem Impulsvortrag zur Gesundheitskompetenz um einen Blick in die Vielfalt an gesundheitsbezogenen Projekten und Programmen aus der Praxis im Land Bremen gehen. Weitere Informationen in Kürze |