Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

GKV-Bündnis für Gesundheit | Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

45. Online-Newsletter „Soziale Lage und Gesundheit“ 
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen

Bremen, den 02.05.2023

Sehr geehrte Leser*innen,  

heute erhalten Sie die 45. Ausgabe des Newsletters „Soziale Lage und Gesundheit im Land Bremen“ der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen. Dieser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen mit Informationen zu Veranstaltungen, Studien, Projekten, Berichten und weiteren Publikationen. 

Falls Sie auf eigene Veranstaltungen, Medien, aktuelle Projekte oder ähnliches aufmerksam machen möchten, können Sie uns gerne bis zum 12. Juni 2023 Informationen zukommen lassen.  

Mit freundlichen Grüßen 
Ihre Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen

Infos unter: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Veranstaltungen im Land Bremen

13. Netzwerktreffen Nord – Fortbildung für Mitarbeiter*innen Sozialpsychiatrischer Dienste
03. Mai 2023, VHS, Bremerhaven
Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen sind in der Gesellschaft vielen Risikofaktoren ausgesetzt. Dazu zählen neben den gesundheitlichen Faktoren auch die sozialen Umweltfaktoren. Passender Wohnraum, niederschwelliger Zugang zu psychiatrischen Hilfen, Einbindung in das Gemeinwesen der Kommunen und vorhandene Beschäftigungsmöglichkeiten, sind wesentliche Faktoren zum Erhalt einer dauerhaften Stabilität. 
Weiterlesen…
 

Fortbildung Kindersport 
12. Mai 2023, Bremen 
Die Kooperationspartner*innen ALBA Berlin, die Bremer Sportjugend, der Bremer Fussball-Verband e. V. und Werder Bremen e. V. bieten bereits zum zweiten Mal eine Fortbildung zum Thema Kindersport an. 
Weiterlesen…
 

Gesundheitspolitisches Kolloquium Sommersemester 2023 – Resilienz des Gesundheitssystems 
Haus der Wissenschaft, Bremen 
Weiterlesen…

  • Die große Insolvenzwelle im Pflegesektor? Aktuelle Entwicklungen, empirische Befunde und gefühlte Wahrheiten 
    17. Mai 2023, Haus der Wissenschaft, Bremen
    Michaela Evans, Direktorin des Forschungsschwerpunkts „Arbeit & Wandel“, Institut Arbeit    und Technik (IAT), Westfälische Hochschule, Gelsenkirchen
     
  • Hausärztliche Versorgung im Wandel: Die Rolle von multiprofessionellen Gesundheitszentren
    21. Juni 2023, Haus der Wissenschaft, Bremen
    Dr. med. Johannes Grundmann, Präsident Ärztekammer Bremen
    Dr. med. Bernhard Rochell, Vorsitzender Kassenärztliche Vereinigung Bremen
     
  • Die Vorschläge der Regierungskommission für eine grundlegende Reform der Krankenhausfinanzierung: Analyse und Kritik
    05. Juli 2023, Haus der Wissenschaft, Bremen
    Prof. Dr. Michael Simon, Hochschule Hannover
     
  • Gesundheitskioske: Versorgung und Prävention vor Ort und für alle?
    12. Juli 2023, Haus der Wissenschaft, Bremen
    Alexander Fischer, Geschäftsführer Gesundheit für Billstedt/ Horn UG (Träger der Gesundheitskioske in Hamburg) 


Workshop „Nicht länger durch die Maschen fallen! Ein Sicherheitsnetz für Frauen* mit Besonderem Schutzbedarf“ 
25. Mai 2023, Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF), Bremen 
Frauen und Mädchen, die sich in der Obdachlosigkeit befinden, die Suchtmittel konsumieren und/oder sich prostituieren und/oder sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, erleben in dieser Lebenslage oftmals verstärkt Gewalt. Aktuell wird für sie im Rahmen des Landesaktionsplans zur Umsetzung der Istanbul Konvention ein Konzept für ein Hilfeangebot erstellt. Die ZGF lädt dazu ein, das Konzept in einem Workshop mitzugestalten. 
Weiterlesen…
 

Diversity-Sensibilität in der Gesundheitsförderung und Prävention 
26. Mai 2023, etage, Bremen
In dieser Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Gesundheit konkret!“ werden die Themen Diversity und Diskriminierung in der Gesundheitsförderung näher beleuchtet. Welche sozialen Faktoren wie Migrationserfahrung, Sprachbarrieren oder Armut spielen eine Rolle bei Zugängen zum Gesundheitssystem und zur Gesunderhaltung? Wie können Angebote Diversity-sensibel gestaltet und umgesetzt werden?
Weiterlesen…
 

Zukunft für alle: solidarisch! demokratisch! ökologisch! 
01. Juni 2023, etage, Bremen
Denkhausbremen lädt dazu ein, die Veranstaltungsthemen im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden auf den Tisch zu bringen und Lösungen zu diskutieren. Gemeinsam mit über 100 weiteren Gäst*innen, die selbst von Armut, Wohnungslosigkeit oder sozialer Ausgrenzung betroffen sind, sowie Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Hierzu gehören auch Kooperationsinitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet: „Zukunftslabore von unten“.
Weiterlesen…
 

SAVE THE DATE: International Conference Bremen “The Future of Organic Food” 
14. – 15. September 2023, Bremen 
Die BioStadt Bremen hat aktuell den Vorsitz des europäischen Organic Cities Network Europe (OCNE) inne und richtet in diesem Zuge die internationale Fachtagung „The Future of Organic Food“ am 14. und 15. September 2023 in Bremen aus. Erwartet werden Vertreter*innen der europäischen Biostädte, interessierter Gemeinden, europäischer Initiativen, bis hin zu Vertreter*innen des Bundes und der EU-Kommission.
Weiterlesen…

Weitere Veranstaltungen

Aktionskongress #ArmutAbschaffen 
04. – 05. Mai 2023, Online-Veranstaltung 
Armut? Abschaffen! Worum geht es? Gemeinsam lernen, vernetzen und handeln, um armutspolitischen Forderungen mehr Gehör in der Öffentlichkeit und Politik zu verschaffen und den Druck für Veränderung zu erhöhen. Mit dabei sind spannende Impulsgeber*innen, wie #IchBinArmutsbetroffen-Initiatorin Anni W. und Alisha Mendgen vom Redaktionsnetzwerk Deutschland. 
Weiterlesen…
 

Inklusionstage 2023
08. – 09. Mai 2023, Berlin und Online-Veranstaltung
Die Inklusionstage 2023 stehen unter dem Motto "GESUNDHEIT barrierefrei, selbstbestimmt, zeitgemäß". Eine hochwertige und für alle zugängliche sowie barrierefreie Gesundheitsversorgung ist insbesondere für Menschen mit Behinderungen wichtig. Wie Krankenhäuser und Praxen sowie ihr medizinisches Personal sich auf Menschen mit verschiedenen Behinderungen einstellen können, wird präsentiert und diskutiert. 
Weiterlesen…
 

Workshop: Are you ready? Das Instrument Standortanalyse – Qualifizierung zur digitalen und analogen Anwendung
10. Mai 2023, Online-Veranstaltung
Die Standortanalyse bietet eine Möglichkeit, die Situation eines Sozialraums strukturiert zu reflektieren und den Aufbau regionaler Strukturen konkret zu unterstützen. Neben einer analogen Variante des Instruments gibt es auch ein digitales Tool für Videokonferenzen. Die Einführung in das Instrument, praktische Übungen sowie die Reflexion möglicher Herausforderungen in der Anwendung stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. 
Weiterlesen…
 

Gesundheit in der KiTa stärken - Feinfühlige Beziehungsqualität zwischen Fachkraft und Kind als Stress- Hemmer entdecken
11. Mai 2023, Jugendherberge Hannover 
Die Stress-Faktoren im Kita-Alltag sind vielfältig: Fachkräftemangel, Mitarbeiter*innenfluktuation und zu knapp bemessene Personalschlüssel sind im Verbund mit neuen gesellschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen. Kita-Fachkräfte sollen trotz äußerst schwieriger Rahmenbedingungen und geringer Wertschätzung eine möglichst entspannte Betreuung ableisten, so dass die positive Entwicklung der Kinder gesichert ist.
Weiterlesen…
 

Strategien des Wandels – Gemeinsam durch unsichere Zeiten 
11. - 12. Mai 2023, Umweltforum Berlin und Online-Veranstaltung
Die Fachtagung ist eine jährlich stattfindende Konferenz zu Psychiatrie-Themen, die partizipativ organisiert und gestaltet wird. Die Zielgruppen der Konferenz umfassen alle Beteiligten der psychosozialen Versorgung über Sektorengrenzen hinweg. Das besondere an der Tagung ist, dass ein Dialog aller Stakeholder*innen ermöglicht wird.
Weiterlesen…
 

Selbstevaluation – Schritt für Schritt. Evaluation von Maßnahmen der Gesundheitsförderung praktisch umsetzen 
15. Mai 2023, ver.di-Höfe, Hannover
In dem Workshop werden die Grundlagen der Selbstevaluation vermittelt, um die Teilnehmer*innen in die Lage zu versetzen, kleinere Evaluationsstudien durchzuführen. Im Zentrum stehen Ziele und Zielformulierungen sowie Indikatoren, Fragebögen sowie die Vermittlung von geeigneten Instrumenten.
Weiterlesen…
 

Gesunde Lebenswelten für alle Zielgruppen älterer Menschen schaffen. Geselligkeit erleben, genussvoll essen und sich bewegen! 
16. Mai 2023, Leipzig 
Auf Basis von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis wird gezeigt, welche Aspekte bei der Gestaltung von Angeboten für eine ausgewogene Ernährung, altersgerechte Bewegung und das Erleben von Gemeinschaft für ältere Menschen – auch mit Zuwanderungsgeschichte, mit geringem Budget oder mit Einsamkeitsgefühlen – wichtig sind. 
Weiterlesen…
 

KlimaFood & Spielebox „Aufgetischt!“: Workshop für Multiplikator*innen 
23. Mai 2023, Rudolf-Steiner-Haus, Hamburg 
Der Workshop zeigt, wie die Alltagsthemen Essen und Trinken spielerisch zu Lese-, Schreib- und Gesprächsanlässen führen. So wird der Spracherwerb mit dem Erwerb von Gesundheitskompetenz verbunden. 
Weiterlesen…
 

Offener MHFA Ersthelfer*innen-Kurs für psychische Gesundheit 
23. Mai, 30. Mai, 06. Juni, 13. Juni 2023, Hamburg 
Analog zu Erster Hilfe bei körperlichen Erkrankungen bietet MHFA (Mental Health First Aid) Ersthelfer*innen-Kurse für die psychische Gesundheit an. In einem 12-stündigen Kurs (4-mal 3 Stunden) werden die Teilnehmer*innen zu Ersthelfenden für psychische Gesundheit ausgebildet. Inhalte sind sowohl Wissensvermittlung als auch konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen bei sich entwickelnden psychischen Gesundheitsproblemen und bei akuten psychischen Krisen.
Weiterlesen…
 

Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
Die regionalen Workshops für Koordinator*innen und Leitungen von Familienzentren und kommunal Verantwortliche sollen dazu dienen, Familienzentren als wohnortnahe Einrichtungen für vielfältige Begegnung, Bildung und Beratung in den Kommunen bekannter zu machen.  


Good Practice-Lernwerkstatt. Was ist Partizipation, was braucht es dafür und wie kann es gelingen?
06. Juni 2023, Online-Veranstaltung
Die Beteiligung und Teilhabe unterschiedlichster Akteur*innen und Dialoggruppen ist in der Praxis gar nicht immer so leicht, denn es braucht Voraussetzungen dafür und was heißt es eigentlich partizipativ zu arbeiten? Welche Chancen und Herausforderungen gehen mit partizipativen Arbeitsweisen einher? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Lernwerkstatt.
Weiterlesen…
 

Forum Miteinander-Füreinander
06. - 07. Juni 2023, Köln
Die Malteser laden gemeinsam mit dem Deutschen Caritasverband, der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und dem Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) zum Forum „Miteinander-Füreinander“ ein. „Miteinander-Füreinander“ steht für Kontakt und Gemeinschaft im Alter. Einsamkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und dem soll entschlossen entgegentreten werden.
Weiterlesen…
 

SAVE THE DATE: „Sicheres Ankommen und Gesundheit rund um die Geburt für Geflüchtete?“ 
15. Juni 2023, Online-Veranstaltung
Jeder Mensch hat vor, während und nach der Geburt das Recht auf Hebammenhilfe – das gilt auch für Geflüchtete! Doch wie ist die Situation von geflüchteten, schwangeren Personen in den kommunalen Sammelunterkünften? Im Rahmen der Veranstaltung soll gemeinsam mit Fachmenschen die Lage betrachtet, das Wissen vernetzt und voneinander gelernt werden.
Weitere Informationen in Kürze hier: https://www.gesundheit-nds-hb.de/veranstaltungen/
 

Schulungsreihe „Wohin des Weges? Kommunale Prävention und Gesundheitsförderung strategisch gestalten“
Die Schulungsreihe soll zur eigenständigen Umsetzung von Kontextcheck und zur Vorbereitung integrierter Strategien auf kommunaler Ebene befähigen. Hierfür wird praktisches und methodisches Wissen vermittelt, um die Bedarfs- und Bedürfnisanalyse im Rahmen des Prozesskreislaufes umzusetzen und daraus Empfehlungen abzuleiten.
Weiterlesen…

  • Den Faden aufnehmen – ein erster Blick auf Daten, Angebote und Netzwerke
    19. - 20. Juni 2023, ver.di-Höfe, Hannover
     
  • Netzwerke und Daten unter der Lupe – Soziogramme und Sozialberichterstattung
    28. September 2023, Online-Veranstaltung
     
  • Es geht um uns! – Partizipation als Haltung
    17. Oktober 2023, Online-Veranstaltung
     
  • Allen eine Stimme geben! – Beispiele aus der Praxis
    15. November 2023, Online-Veranstaltung
     
  • Die losen Fäden in die Hand nehmen – Was passiert mit den Ergebnissen?
    05. Dezember 2023, ver.di-Höfe, Hannover
     
  • Die HAG im Gespräch: „Und plötzlich merke ich, es betrifft auch mich.“
    20. Juni 2023, Haus des Sports, Hamburg 

Die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise: Hitzewellen nehmen zu, Regenzeiten bleiben aus und weitere Umweltveränderungen sind die Folge. Wie können New Public Health, Gesundheitsförderung und Prävention Gesundheit nachhaltig schützen? Was kann konkret getan werden? Und wie gelingt eine gute Kommunikation zu diesem Thema? Darum geht es bei der Jahrestagung 2023 der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG).
Weiterlesen…
 

Gesundheit rund um die Geburt. Best-Practice Beispiele für Niedersachsen
21. Juni 2023, Akademie des Sports, Hannover
In der geburtshilflichen Versorgung haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren große Veränderungen ergeben. Ziel der Veranstaltung ist es, Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und erstes Lebensjahr zu betrachten und über die Umsetzungsmöglichkeiten in Niedersachsen zu diskutieren.
Weiterlesen…
 

Mundgesundheit von Anfang an 3.0
24. Juni 2023, ver.di-Höfe, Hannover
Frühkindliche Karies (ECC – Early Childhood Caries) zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen von Kindern im Vorschulalter. Förderung und Erhalt der Mundgesundheit kleiner Kinder ist eine komplexe Aufgabe, die eines gelingenden Zusammenspiels von Eltern, Familien und Fachkräften des Gesundheits- und Bildungswesens bedarf.
Weiterlesen…
 

Präventive Hausbesuche. Der neue Weg zur Förderung der Gesundheit und sozialen Teilhabe im Alter
28. Juni 2023, Kulturzentrum Sumpfblume, Hameln 
In gewohnter Umgebung und in den vertrauten vier Wänden alt zu werden, ist ein Wunsch vieler älterer Menschen in Niedersachsen. Dies gilt auch, wenn vorpflegerische Unterstützungsbedarfe oder Pflegebedürftigkeit eintreten. Präventive Hausbesuche können eine hilfreiche Maßnahme darstellen.
Weiterlesen…
 

SAVE THE DATE: Norddeutscher Dialog der BARMER: „Qualität in der Versorgung – zukunftsfähig, generationengerecht und nachhaltig“ 
28. Juni 2023, Lübeck
Unter diesem Motto findet der 10. Norddeutsche Dialog der BARMER Landesvertretungen Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt.
Weiterlesen…

Aus der Politik

Erster GesundheitsPUNKT in Bremen eröffnet
Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard hat am 19. April 2023 den ersten GesundheitsPUNKT in Bremen-Huchting eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung stellten sich unter anderem die Fachkräfte, die den Gesundheitspunkt künftig betreiben werden, sowie Gesundheitsfachkräfte im Quartier als lokale Kooperationspartner*innen vor. Neben dem GesundheitsPUNKT in Huchting hat in der letzten Aprilwoche ein GesundheitsPUNKT in Grohn ebenfalls die Arbeit aufgenommen.
Weiterlesen…
 

Ausbau der Integrierten Gesundheitscampus Bremen 
In Bremen, wie in ganz Deutschland, fehlen Fachkräfte in der Gesundheitsversorgung. Um den vielfältigen Herausforderungen im Gesundheitsbereich gemeinsam zu begegnen, bringt der Integrierte Gesundheitscampus (IGB) unterschiedliche Akteur*innen zusammen. Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa legen jetzt gemeinsam den Grundstein.
Weiterlesen…
 

Bremen beteiligt sich an Interventionsstudie zur Steigerung der HPV-Impfquoten 
Um die HPV-Impfquoten in Deutschland zu steigern hat das Robert Koch-Institut (RKI) eine Interventionsstudie angestoßen, an der sich auch das Land Bremen beteiligt. Humane Papillomviren (HPV) gehören zu den häufigsten sexuell übertragenen Viren und sind weltweit verbreitet.
Weiterlesen…
 

Frauen- und Gleichstellungspolitik im Land Bremen: Bilanz und Handlungsbedarfe
Die Situation von Frauen* im Land Bremen hat sich nach Einschätzung der Landesfrauenbeauftragten insbesondere am Arbeitsmarkt nicht verbessert. Eine im Bundesvergleich geringe Erwerbsquote, ein hoher Anteil von Teilzeit und Minijobs, zugleich fehlende Kita- und Krippenplätze, die die Aufnahme von Erwerbsarbeit oder Qualifikation verzögern, zählten zu den Faktoren, die das Armutsrisiko für Frauen* in Bremen und Bremerhaven deutlich erhöhten.
Weiterlesen…
 

Ratgeber "Älter werden in Bremen"
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport hat einen neuen Ratgeber zum Thema Älterwerden in Bremen vorgestellt. In elf Kapiteln liefert dieser Informationen zu den Themengebieten: Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Bildung, Hobby und Reisen, Ernährung und Gesundheit, Finanzen, Vorsorge und Leistungen bei Pflegebedürftigkeit.
Weiterlesen…
 

Gesundheitskioske sollen an Gesundheitsämter angedockt werden 
Die Kommunen sollen künftig eine Art Initiativrecht erhalten, einen Gesundheitskiosk aufzubauen und diesen an bestehende Strukturen vor Ort anzudocken. Sollte es keine entsprechenden Strukturen geben, soll es trotzdem möglich werden, den Kiosk aufzubauen. Zudem ist geplant, die Gesundheitskioske mit sozialpsychiatrischen Diensten sowie mit dem Kinder- und Jugendbereich vor Ort zu vernetzen.
Weiterlesen…
 

Reform der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland
Der Deutsche Bundestag hat am 16. März 2023 eine Reform der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) beschlossen. Im Mittelpunkt steht eine Neustrukturierung der UPD als Stiftung bürgerlichen Rechts.
Weiterlesen…

Berichte und Studien

Bericht zur Arbeit der Gesundheitsfachkräfte im Quartier 
Seit dem Jahr 2021 sind Gesundheitsfachkräfte in Quartieren in Bremen und Bremerhaven im Einsatz, um niedrigschwellig zu Gesundheitsfragen zu informieren. Ein Fachbericht fasst nun die ersten Ergebnisse der Projektarbeit von 2021 bis 2022 zusammen.
Weiterlesen…
 

Kindergesundheitsbericht 2022
Der Kindergesundheitsbericht 2022 der Stiftung Kindergesundheit fasst die wichtigsten Daten aus verschiedenen Studien der letzten Jahre zusammen. Er dient als zentrale Informationsgrundlage für die gesundheitspolitische Diskussion und als Orientierung für Entscheidungsträger*innen. Neben der wissenschaftlich fundierten Datensammlung ist jedes Kapitel mit Handlungsempfehlungen versehen.
Weiterlesen…
 

Neuauflage des Armutsberichts 2022
Unter Rückgriff auf Daten des Statistischen Bundesamtes legt der Paritätische Wohlfahrtsverband eine aktualisierte Neuauflage seines Armutsberichts 2022 (Berichtsjahr 2021) vor. Notwendig geworden war die Überarbeitung, da das Bundesamt nach bereits im letzten Jahr veröffentlichten Erstergebnissen zu den Armutsquoten jetzt Endergebnisse für das Berichtsjahr 2021 mit zum Teil gravierenden Abweichungen vorlegte.
Weiterlesen…
 

DAK-Studie: In Pandemie hat sich Mediensucht verdoppelt
Inzwischen sind mehr als sechs Prozent der Minderjährigen abhängig von Computerspielen und sozialen Medien. Damit zeigen über 600.000 Kinder und Jugendliche ein pathologisches Nutzungsverhalten. Auch die Medien-Nutzungszeiten sind seit 2019 um ein Drittel gestiegen. Das zeigt eine aktuelle gemeinsame Längsschnittstudie der DAK-Gesundheit und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).
Weiterlesen…
 

Suchtmittelgebrauch und Geschlechtsidentität
In der 2021/22 in Hamburg und Bremen durchgeführten Schüler*innen- und Lehrkräftebefragungen zum Umgang mit Suchtmitteln (SCHULBUS) gaben 130 der insgesamt mehr als 5.300 befragten Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren als Geschlecht ‚divers‘ an. Die Zahl erscheint groß genug, um „diverse“ Menschen mit Blick auf ihr Freizeitverhalten, ihre Beziehungsqualität, ihre Zufriedenheit und das Suchtmittelkonsumverhalten quantitativ statistisch mit Jugendlichen abzugleichen, die als Geschlecht ‚männlich‘ oder ‚weiblich‘ angegeben haben.
Weiterlesen…
 

RKI-Bericht zur psychischen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
Der „Erkennen - Bewerten - Handeln (EBH) Schwerpunktbericht Teil 2, Kindes- und Jugendalter” des Robert Koch-Instituts (RKI) führt essenzielle Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zusammen. Im Fokus des Berichts stehen Risiko- und Schutzfaktoren für „psychische Auffälligkeiten” und „ADHS” mit Empfehlungen für Prävention und Gesundheitspolitik.
Weiterlesen…
 

Gesundheitsreport 2022 "Ver(un)sichert? Wie Ausgrenzung psychisch belastet" 
Im Gesundheitsreport 2022 "Ver(un)sichert? Wie Ausgrenzung psychisch belastet" und seinem Einleger "Lebenswirklichkeit in Aufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete" informiert Ärzte der Welt e. V. über Einblicke in Lebensumstände in bayerischen Sammelunterkünften für Geflüchtete. Deutliche Missstände in der Gesundheitsversorgung werden aufgezeigt.
Weiterlesen…
 

Special Issue S2/2023 des Journal of Health Monitoring: Soziale Unterschiede im COVID-19-Impfstatus – Ergebnisse der Studie GEDA 2021
Die Impfung gegen COVID-19 stellt eine wesentliche Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie dar. Sie zielt darauf ab, schwere Krankheitsverläufe zu reduzieren. Das Robert Koch-institut (RKI) untersuchte den Einfluss verschiedener sozialer Determinanten auf den COVID-19-Impfstatus. Die Ergebnisse wurden nun im Journal of Health Monitoring veröffentlicht.
Weiterlesen…
 

Migration und Gesundheit: Ergebnisse und Perspektiven aus dem IMIRA-Projekt
In der Ausgabe 1/2023 des Journal of Health Monitoring wird die gesundheitliche Lage von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland, sowie Methoden zur Datenerhebung und -auswertung untersucht.
Weiterlesen…
 

Migration und Gesundheit: Auf dem Weg zu einem diversityorientierten Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut
Das Journal of Health Monitoring des RKI befasst sich in der Ausgabe „Migration und Gesundheit“ mit der differenzierten Beschreibung der gesundheitlichen Lage von Menschen mit Migrationsgeschichte. Dies beinhaltet die Berücksichtigung migrationsbezogener, sozialer und struktureller Determinanten der Gesundheit sowie ihrer Wechselwirkungen.
Weiterlesen…
 

Gesundheit von Menschen mit ausgewählten Staatsangehörigkeiten in Deutschland: Ergebnisse der Studie GEDA Fokus
Das Journal of Health Monitoring des RKI veröffentlichte ebenfalls Ergebnisse aus der GEDA Fokus Studie. In dieser wird thematisiert, dass die gesundheitliche Lage von Menschen mit Migrationsgeschichte durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird. Dieser Beitrag gibt anhand verschiedener Indikatoren einen Überblick zur Gesundheit von Menschen mit ausgewählten Staatsangehörigkeiten.
Weiterlesen…
 

COVID-19-Impfstatus bei Menschen mit ausgewählten Staatsangehörigkeiten: Ergebnisse der Studie GEDA Fokus
Weiterhin wurde im Journal of Health Monitoring aus den Ergebnissen der GEDA Studie bezüglich des Impfstatus gefolgert, dass vor allem soziodemografische Faktoren mit der Inanspruchnahme der COVID-19-Impfung bei Personen mit ausgewählten Staatsangehörigkeiten assoziiert werden. Um sicherzustellen, dass der Zugang zu Impfungen für alle Menschen gleichermaßen gewährleistet ist, sind niedrigschwellige Informations- und Impfangebote wichtig.
Weiterlesen…
 

Empfehlungen zu Erhebung und Analyse migrationsbezogener Determinanten in der Public-Health-Forschung
Das Journal of Health Monitoring publizierte einen Beitrag zur Erfassung relevanter Gesundheitsdeterminanten, welche im Rahmen des Projektes „Improving Health Monitoring in Migrant Populations (IMIRA)“ erfasst wurden.
Weiterlesen…

Weitere Publikationen und Medien

Projektfilm: Gesundheitsfachkräfte im Quartier 
In 18 Quartieren in Bremen und Bremerhaven sind qualifizierte Gesundheitsfachkräfte vor Ort im Einsatz, um niedrigschwellig und dialoggruppenspezifisch zum Thema Gesundheit zu informieren. Im Jahr 2022 wurde dem Projekt der GesundheitsAward der Metropolregion Nordwest verliehen. Als Teil des Preises ist ein Projektfilm entstanden, in dem die Gesundheitsfachkräfte einen Einblick in ihre zentralen Aufgabengebiete geben.
Weiterlesen...
 

„Gesundheitswirtschaft sichert stabile Beschäftigung“ – Branchenreport der Arbeitnehmerkammer Bremen
Die Gesundheitswirtschaft trägt als eine der größten und beschäftigungsstärksten Branchen ganz erheblich zur wirtschaftlichen Entwicklung im Land bei. Eine gut funktionierende gesundheitliche und pflegerische Versorgung ist zudem ein wichtiger Standortfaktor für Beschäftigte in anderen Branchen.
Weiterlesen…
 

impu!se 118: Gesellschaftsdiagnose Armutsbetroffen. Arm im reichen Land!
Deutschland ist ein wohlhabendes Land. Doch knapp ein Drittel der Bevölkerung ist arm oder armutsgefährdet. Die Armutsgefährdung ist durch die Corona-geprägte Lage auf dem Arbeitsmarkt, die hohe Inflation sowie steigende Lebensmittel- und Energiekosten zusätzlich gestiegen. Doch was heißt es, in einem reichen Land arm zu sein? Dieser Frage geht die neu erschienene Ausgabe der Zeitschrift impu!se für Gesundheitsförderung nach.
Weiterlesen…
 

Broschüre zur Gesundheitsförderung in der Kita
In einer neuen Broschüre geben die ausgezeichneten Kitas des Wettbewerbs „Gute und Gesunde Kita für alle“ einen praxisnahen Einblick in ihre gesundheitsförderlichen Aktivitäten und stellen Highlights aus ihrem Alltag vor. Sie liefern Inspirationen für eine gesunde Kita, die zur Nachahmung anregen sollen. Neben den Gewinner-Kitas erläutern Kooperationspartner*innen, warum Gesundheitsförderung in Kitas wichtig und unterstützenswert ist.
Weiterlesen…
 

Impulspapier: Argumentationshilfe: Präventionsketten wirken! (nicht nur) für Entscheidungsträger*innen
12 bundesweite Institutionen haben in diesem Impulspapier gute Gründe für Wirkungsorientierung in der Präventionsketten-Arbeit zusammengestellt. Das legitime Grundmotiv von Wirkungsorientierung speist sich daraus, alles für ein chancengerechtes Aufwachsen zu tun und knappe, öffentlich verantwortete Ressourcen – ganz im Sinne der UN-Kinderrechte-konvention – effektiv und effizient einzusetzen.
Weiterlesen…
 

Praxisblatt 7: Neues Praxistool für Präventionsketten: Das Fortschrittsdiagramm - ein Instrument zur Selbstevaluation
Das neue Selbstevaluations-Tool „Fortschrittsdiagramm für Präventionsketten“ wurde veröffentlicht. Mit dem Instrument zur Analyse und Reflexion der eigenen Präventionskettenarbeit lassen sich leicht zu überprüfende Teilziele (Fortschritte) grafisch darstellen. Das Diagramm generiert sich aus den Ergebnissen eines Analysebogens.
Weiterlesen…
 

Arbeitshilfen für die Unterstützung und Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten
In einem Projekt der LVG & AFS wurden gemeinsam mit Expert*innen vier Versorgungspfade und eine Vielzahl an Angebotssteckbriefen im Rahmen der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten erstellt. Vier Versorgungspfade zeigen beispielhaft den Weg von der Diagnostik über die Therapie hin zu den Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Versorgungsschritte in Krisensituationen.
Weiterlesen…
 

Neuer Internetauftritt der Gesundheitsregionen Niedersachsen
Wie soll Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung in Ihrer Region aussehen? Und wie kann Gesundheit zukunftssicher gestalten werden? Kommunale Gesundheitsnetzwerke können die entscheidende Antwort sein. Deshalb fördert das Land Niedersachsen gemeinsam mit einer Vielzahl an Kooperationspartner*innen die Gesundheitsregionen Niedersachsen. Diese haben nun einen neu gestalteten und erweiterten Internetauftritt vorgestellt.
Weiterlesen…
 

Steckbriefe: Lokale Vernetzungsstellen Prävention in Hamburg
Bei der Umsetzung von soziallagenbezogener Gesundheitsförderung und Prävention setzt Hamburg mit den Lokalen Vernetzungsstellen Prävention auf ein sozialräumliches Vorgehen. In sechs Bezirken wurden 15 solcher Vernetzungsstellen eingerichtet. Sie werden fachlich von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Hamburg begleitet. Eine Zusammenstellung von Steckbriefen in Form einer Broschüre informiert über die Arbeit der Vernetzungsstellen.
Weiterlesen…
 

Auf- und Ausbau integrierter kommunaler Strategien
In Sozialräumen werden integrierte kommunale Strategien aufgebaut, um Maßnahmen vor Ort aufeinander abzustimmen. Mit dem Instrument Standortanalyse werden Akteur*innen bei der Selbsteinschätzung ihres Quartiers unterstützt. Eingeschätzt wird der Stand des Sozialraums hinsichtlich der Bereitschaft, eine integrierte kommunale Strategie aufzubauen oder weiterzuentwickeln.
Weiterlesen…
 

Neue Plattform zu psychischer Gesundheit – für Jugendliche
Die Informationsplattform „mein Kompass“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Projekt „mein Kompass“ geht es um eine Website, die über psychische Erkrankungen (Merkmale, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten) informiert und für jede*n frei zugänglich ist. Außerdem sind Hinweise für Angehörige sowie weiterführende Tipps und Links auf der Website zu finden.
Weiterlesen…
 

Gutachten zur Resilienz im Gesundheitswesen
Um aufzuzeigen, wie das Gesundheitssystem besser auf künftige Krisen vorbereitet werden kann, beleuchtet der Sachverständigenrat (SVR) einzelne Versorgungsbereiche: den Öffentlichen Gesundheitsdienst, die Akutversorgung und die Langzeitpflege. Hinzukommen Strategien zur Stärkung der Lieferketten, der zielgruppengerechten Kommunikation und viele weitere.
Weiterlesen…
 

NPK-Papier Gesundheit und Klima
Die Nationale Präventionskonferenz (NPK) möchte dazu beitragen, den mit dem Klimawandel einhergehenden gesundheitlichen Risiken frühzeitig durch lebensweltbezogene Aktivitäten zur Prävention, Gesundheits-, Sicherheits- und Teilhabeförderung unter Nutzung der besten verfügbaren Evidenz zu wirksamen und zweckmäßigen Maßnahmen und Vorgehensweisen zu begegnen.
Weiterlesen…
 

Videos für Geflüchtete aus der Ukraine
In einem fremden Land treten viele Fragen auf, gerade hinsichtlich des Aufenthalts, gesundheitlicher Versorgung und gesellschaftlicher Aspekte. Die Deutsche Aidshilfe gibt in zehn Videos Antworten auf die wichtigsten Fragen für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Dabei werden die Aspekte: Leben mit HIV, Tuberkulose, queeres Leben, Drogenkonsum und Substitution sowie Sexarbeit und geflüchtete Menschen ohne ukrainischen Pass thematisiert.
Weiterlesen…
 

Neue Webzeugkoffer-Beiträge
Im Webzeugkoffer zur digitalen Kommunikation des Paritätischen Gesamtverbands sind neue Anleitungen eingestellt worden. Die Beiträge beinhalten Anleitungen zur Erstellung barrierefreier Dokumente, zur Ausarbeitung von Social Media-Strategien sowie Einführungen in Tiktok und Instagram.
Weiterlesen…
 

Gestaltung migrationssensibler Früher Hilfen
Eine neue Publikation des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) fasst zentrale Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes zum Thema Migrationssensibilität zusammen. Im Fokus der qualitativen Erhebung mit Fachkräften standen der Beziehungsaufbau zwischen Fachkraft und Eltern, das Erkennen von psychosozialen Bedarfen und der Umgang mit den Bedarfen sowie die Vermittlung in passende Angebote der Frühen Hilfen oder anderen Angeboten.
Weiterlesen…
 

„Du bist nicht mehr wie früher” - wenn Eltern jung an einer Demenz erkranken
Demenzen treten nicht nur im höheren Alter auf. In Deutschland sind rund 25.000 Menschen unter 65 Jahren an einer Demenz erkrankt. Die Broschüre der Deutschen Alzheimer Gesellschaft unterstützt Familien, wenn Eltern jung an einer Demenz erkranken. Neben den Erfahrungsberichten vermittelt die Broschüre in einem Teil Hintergrundinformationen zu den häufigsten Demenzerkrankungen und Unterstützungsangeboten.
Weiterlesen…
 

Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland – wichtige Fakten auf einen Blick
Die Broschüre basiert auf dem umfassenden Bericht "Gesundheitliche Lage der Frauen in Deutschland", der von der Gesundheitsberichterstattung des Bundes erstellt wurde und im Dezember 2020 erschienen ist. Ausgewählte Inhalte wurden neu aufbereitet; das Thema Frauen in der Corona-Pandemie erhielt mehr Raum. Bei einigen Themen wurden Daten aktualisiert.
Weiterlesen…
 

Broschüre: Gemeinsam planen für eine gesunde Stadt – Empfehlungen für die Praxis
Gesundheitliche Belange in der räumlichen Planung in den Städten, aber auch in Gemeinden und Landkreisen stehen im Mittelpunkt dieser Veröffentlichung. Die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen, zu erhalten und zu fördern ist sowohl Aufgabe der Unteren Gesundheitsbehörden als auch ein wichtiger Belang in räumlichen Planungen und Konzepten, für die in den Kommunen eine Reihe unterschiedlicher Ämter zuständig ist.
Weiterlesen…
 

Familienbarometer: Stand und Perspektiven einer krisensicheren und chancenorientierten Familienpolitik
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) hat die Broschüre publiziert. Darin werden zentrale Trends zum Familienleben in Deutschland analysiert und konkrete Optionen für die Weiterentwicklung familienpolitischer Leistungen aufgezeigt. Das Familienbarometer beschreibt die Veränderungen im Familienleben in Deutschland und verdeutlicht die Relevanz von Familienpolitik.
Weiterlesen…
 

Praxishilfen für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) und die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) haben im Rahmen des Projektes GESUND! eine zweite Praxishilfe zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung für Menschen mit Behinderung erarbeitet. Ergänzend wurden weitere Lernmaterialien entwickelt, die ebenfalls kostenfrei zugänglich sind.
Weiterlesen…
 

Gemeinsam Wandel gestalten! Eröffnungsveranstaltung des Kongresses Armut und Gesundheit 2023
"Die gesundheitliche Ungleichheit ist eine Herausforderung für unseren Sozialstaat." Nach diesen Eröffnungsworten des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier tauschten sich etwa 1500 Kolleg*innen in über 40 Foren an den beiden Präsenztagen des Kongresses Armut und Gesundheit in Berlin aus. Die Eröffnungsveranstaltung kann nun bei YouTube nachgeschaut werden.
Weiterlesen…
 

Gesundheit sichern und schützen. Die Chance für ein modernes Public Health System in Deutschland nutzen - jetzt!
In einem Positionspapier zur Verteilungsdebatte von Prof. Raimund Geene und Prof. Rolf Rosenbrock wird diskutiert, dass es in Deutschland bislang keine institutionelle und regulative Struktur mit koordinierter Verantwortung und entsprechender Ausstattung für die Gesundheitssicherung der Bevölkerung gibt (Public Health). Das gilt für Epidemien, Prävention sowie für die Gesundheitsförderung generell.
Weiterlesen…
 

Hitze und Gesundheit: Information in Leichter Sprache 
Im Portal patienten-information.de der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung wird über gesundheitliche Beschwerden, die bei Hitze auftreten können, über besonders vulnerable Personen sowie über Hilfestellungen, die selbst angewandt werden können, in leichter Sprache informiert. Das Informations-Blatt wurde vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) erstellt.
Weiterlesen…
 

Leitfaden Prävention – Neufassung März 2023
Für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) sind der Schutz vor Krankheiten und die Förderung der Gesundheit unverzichtbare Aufgaben, um Lebensqualität und Leistungsfähigkeit ihrer Versicherten zu ermöglichen. Mit diesem Leitfaden legt der GKV-Spitzenverband Handlungsfelder und Kriterien für die Leistungen der Krankenkassen in der Primärprävention und Gesundheitsförderung vor, die für die Leistungserbringung vor Ort verbindlich gelten 
Weiterlesen…
 

Barrierefreie SCHULBOX der „Nummer gegen Kummer“ 
Die SCHULBOXEN dienen dazu, mit den Schüler*innen den Umgang mit Sorgen und Problemen zu thematisieren. Hierzu wurde eine Handreichung konzipiert, auf die zurückgegriffen werden kann. In den SCHULBOXEN liegen außerdem Infomaterialien zu allen Angeboten der „Nummer gegen Kummer“ bei. 
Die SCHULBOXEN sind in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend entstanden.
Weiterlesen…
 

Für Fachkräfte: Kindergesundheit fördern 
Das Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Förderung der gesunden kindlichen Entwicklung weist eine neue Rubrik für kommunale Fachkräfte auf. Es gibt nun eine Übersicht der Materialien zur Unterstützung von Familien, wie Willkommens-Mappen oder mehrsprachige Publikationen. Für Fachkräfte kommt hinzu, dass Referent*innen themenspezifisch gefunden werden können.
Weiterlesen…
 

Kinderarmut – eine Herausforderung für Schulen 
Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland wächst inzwischen in Armut auf. Vor welche Herausforderungen stellt das Schulen? Wie wirkt sich Armut auf die Bildungschancen aus? Und was können Schulen tun, um betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen? Diesen Fragen widmet sich das Deutsche Schulportal der Robert Bosch Stiftung in einem Dossier.
Weiterlesen…

Internationale Veröffentlichungen

Neue Toolbox der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK)
Die ÖPGK hat Maßnahmen und Tools zur Förderung und Stärkung von Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung möglichst umfassend erhoben und in einer Toolbox zusammengefasst. Intention dieses Tools ist es, die breitenwirksame, aufeinander abgestimmte Umsetzung von Initiativen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz zu fördern.
Weiterlesen…
 

World Social Report 2023
Der Weltsozialbericht wird von der Abteilung für soziale Entwicklung und der Abteilung für Wirtschaftliche und Soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen erstellt. Die Alterung der Bevölkerung ist ein prägender globaler Trend unserer Zeit. Die Menschen leben länger und sind älter als je zuvor. Dieser Wandel bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich, wenn die Länder danach streben, die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Weiterlesen…
 

World Happiness Report 2023
Vor über zehn Jahren veröffentlichte das Sustainable Development Solutions Network der Vereinten Nationen den World Happiness Report das letzte Mal. Nun ist ein neuer Report erschienen. Im Fokus stehen dabei Themen wie die Messbarkeit von Glück oder die Glücklichkeit der Bevölkerung als Erfolgsfaktor für das jeweilige Land. Deutschland belegt den 16. Platz, Finnland ist wieder auf dem 1. Platz zu finden.
Weiterlesen...
 

Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen
Diese Veröffentlichung ist ein Kompendium von 49 Länderbeispielen, die die Bemühungen zur Verbesserung der Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen nach der Annahme des Globalen Aktionsplans der WHO zur Förderung der Gesundheit von Geflüchteten und Migrant*innen auf der 72. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 hervorheben.
Weiterlesen…
 

Weltgesundheitstag 2023: Gesundheit für alle
Im Jahr 1948 wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegründet. Seither macht die WHO zum Weltgesundheitstag am 7. April jährlich auf Gesundheitsthemen von globaler Relevanz aufmerksam. Zum 75. Jahrestag vereint sie diese unter: „Gesundheit für alle” („Health For All”). Zur Zielerreichung formuliert die WHO fünf Handlungsaufforderungen.
Weiterlesen…

Preise, Wettbewerbe, Fördermittel

5. Förderaufruf „Stark im Sozialraum“ 
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport; die Senatorin für Gesundheit, Verbraucherschutz und Frauen und die Senatorin für Kinder und Bildung haben den 5. Förderaufruf veröffentlicht. Dieser dient zur Stärkung der kleinräumigen Angebote in den Stadtteilen, im Bereich der Frühen Kindheit, der psychosozialen und gesundheitlichen Versorgung und Unterstützung von Kindern und ihren Familien.
Die Antragsfrist endet am 17.05.2023.
Weiterlesen…

Neue Projekte

Bundesweit erste Schwarze Kinderbibliothek für diversitätsbewusste Kinderliteratur 
Unter dem Motto „Gemeinsam lesen wir“ hat die Initiative „Zukunft ist bunt“ eine Schwarze Kinderbibliothek eingerichtet. Unterstützt wurde das Vorhaben vom Bremer Rat für Integration. Die Schwarze Kinderbibliothek in Bremen ist bundesweit die erste ihrer Art. Mit dem Projekt sollen Zugänge zu einer Kinder- und Jugendliteratur geschaffen werden, die die Vielfalt von Mensch und Gesellschaft deutlich macht und einen Beitrag für mehr Sichtbarkeit, Respekt und Raum zur Selbstermächtigung leistet.
Weiterlesen…
 

#gönndir Bewegung
Junge Menschen sitzen im Alltag zu lange und bewegen sich zu wenig. Vor allem, weil sie viel Zeit mit elektronischen Medien verbringen. Dieser Bewegungsmangel hat sich während der Pandemie nochmal deutlich verschärft. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat daher die Initiative #gönndir Bewegung ins Leben gerufen. Diese will die 10- bis 14-Jährigen dazu motivieren, wieder aktiver zu werden.
Weiterlesen…

GKV-Bündnis für Gesundheit

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Schillerstraße 32 · 30159 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.gesundheit-nds-hb.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS Nds. HB e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge