Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

GKV-Bündnis für Gesundheit | Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

46. Online-Newsletter „Soziale Lage und Gesundheit“ 
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen

Bremen, den 03.07.2023

Sehr geehrte Leser:innen,

heute erhalten Sie die 46. Ausgabe des Newsletters „Soziale Lage und Gesundheit im Land Bremen“ der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen. Dieser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen mit Informationen zu Veranstaltungen, Studien, Projekten, Berichten und weiteren Publikationen.

Falls Sie auf eigene Veranstaltungen, Medien, aktuelle Projekte oder ähnliches aufmerksam machen möchten, können Sie uns gerne bis zum 04. September 2023 Informationen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen 
Ihre Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen

Infos unter: Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Veranstaltungen im Land Bremen

SAVE THE DATE: Ein-Eltern-Familien in Bremen – eine Standortbestimmung 
06. September 2023, Sitzungsraum ZGF, Bremen 
Das Netzwerk Alleinerziehende und die Zentralstelle zur Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) veranstalten einen Fachtag, in dem die Lebenssituation von Ein-Eltern Familien in Bremen thematisiert und ein Markt der Projekte gestaltet wird. 
Weiterlesen…
 

Nachholtermin: Mehr Gesundheit in die Quartiere. Gesundheitskompetenz im Fokus.
12. September 2023, Forum K, Bremen
Der Fachtag stellt die Gesundheitskompetenzförderung und deren Umsetzung im Land Bremen in den Mittelpunkt. Neben zwei thematischen Impulsen werden der Austausch und die Vielfalt der Projekte und Programme in Bremen und Bremerhaven zum Thema Gesundheitskompetenz im Mittelpunkt des Fachtages stehen. Auf einem Markt der Möglichkeiten stellen ausgewählte Projekte sich und ihre Arbeit vor.
Weiterlesen…
 

The future of organic food
14. und 15. September 2023, Bremen
Inhalt der Fachtagung wird die Zukunft des Ernährungssystems sein. Dabei wird es drei Themenschwerpunkte geben, die in verschiedenen Keynotes, Panels und Workshops aufgegriffen werden: die Rolle der Städte bei der Transformation des Ernährungssystems (Role of Cities); Aufbau und Relevanz regionaler Wertschöpfungsketten (Regional Value Chains); Hebelwirkung der Außerhausverpflegung (Public Catering).
Weiterlesen…
 

AI in Health
21. September 2023, Bremen
Zu der jährlichen Konferenz „AI in Health“ lädt die U Bremen Research Alliance mit JUST ADD AI, dem Transferzentrum für Künstliche Intelligenz BREMEN.AI und dem Integrierten Gesundheitscampus Bremen ein. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit des aktiven Austauschs zwischen Akteur:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie interessierten Privatpersonen.
Weiterlesen…
 

Partizipativ arbeiten in der gesundheitsbezogenen Quartiersarbeit. Good Practice Kriterien in die Anwendung bringen.
27. September 2023, etage, Bremen
Partizipation ist ein Qualitätskriterium im Rahmen der gesundheitsbezogenen Projektarbeit und gilt als Schlüsselstrategie zur Stärkung gesundheitlicher Chancengerechtigkeit. In der Fortbildung wird Partizipation insbesondere als Haltung und als Entwicklungsprozess vermittelt. In Inputs und Gruppenarbeiten werden zentrale Kompetenzen, die mehr Partizipation in der Arbeitspraxis ermöglichen, vertieft.
Weiterlesen…
 

Eltern-Programm Schatzsuche in Bremen
Ab 28. September 2023, Bremen
Kommen auch Sie an Bord! Am 28. September 2023 beginnt in Bremen der vierte Durchgang der Schatzsuche-Weiterbildung. Interessierte Einrichtungen haben bereits jetzt die Möglichkeit, sich für den anstehenden Weiterbildungsdurchgang im Herbst anzumelden. Das Schatzsuche-Team freut sich, gemeinsam mit Ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen.
Weiterlesen…
 

SAVE THE DATE: Familie im Wandel – 20 Jahre Familiennetz Bremen
05. Oktober 2023, Bürgerschaft Festsaal, Bremen
Das „familiennetz bremen“ berät und informiert seit 20 Jahren Bürger:innen in Bremen zum Thema Familie. Seit 2003 hat sich das „familiennetz bremen“ zudem als Fachstelle für den Bereich Familienbildung und -förderung etabliert und möchte auch in Zukunft dazu beitragen, dass Erziehung, Beziehung und das Zusammenleben in Bremen besser gelingen können.
Weiterlesen…
 

SAVE THE DATE: Forum Gesundheitsförderung - Gesund aufwachsen in Bremerhaven
10. Oktober 2023, Deutsches Auswandererhaus, Bremerhaven
Das erste Forum Gesundheitsförderung in Bremerhaven lädt alle Fachkräfte aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales ein, um das Fokusthema "Gesund aufwachsen" gemeinsam zu erkunden. Mit Fachvorträgen und interaktiven Workshops ermöglicht das Forum den Austausch von Bedarfen, Erfahrungen und Ideen zur Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 0-27 Jahren. Die Veranstaltung ist kostenfrei und bietet eine neue Plattform für fachlichen Austausch und Netzwerken in Bremerhaven.
 

Armutssensibel handeln. Fortbildungsreihe 2023 – Gesundheit konkret!
12. Oktober 2023, Gewerkschaftshaus, Bremen
In dieser Fortbildung der Reihe Gesundheit konkret! wird das Thema Armutssensibilität in der Gesundheitsförderung und Prävention näher beleuchtet. In der Fortbildung wird Wissen zu Ausmaß, Ursachen und Folgen von (Kinder-)Armut vermittelt. Durch den Wechsel der Perspektive können Barrieren bei der Inanspruchnahme von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention identifiziert werden.
Weiterlesen…

Weitere Veranstaltungen

Wohin des Weges? – Schulungsreihe 
19. Juni - 05. Dezember 2023 
Um kommunale Prävention und Gesundheitsförderung optimal zu planen und zu steuern, braucht es einen Überblick über Bedarfe und Bedürfnisse der Bevölkerung. Die Ermittlung eines Status Quo und die Einnahme verschiedener Perspektiven – wie zum Beispiel die der Dialoggruppe selbst (Kinder, Alleinerziehende, Senior:innen etc.) – ermöglichen erst eine nachhaltige Struktur- und Angebotsentwicklung. 
Weiterlesen…

  • Den Faden aufnehmen – ein erster Blick auf Daten, Angebote und Netzwerke 
    19./20. Juni 2023, Rotation in den ver.di Höfen, Hannover 
    Anita Hüsemann, Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Organisationsberaterin, MODERATION/BERATUNG/THEATER, Hamburg
  • Netzwerke und Daten unter der Lupe – Soziogramme und Sozialberichterstattung 
    28. September 2023, Online-Veranstaltung 
    Susanne Jungkunz, Strategische Sozialplanung der Stadt Oldenburg
  • Es geht um uns! – Partizipation als Haltung 
    17. Oktober 2023, Online-Veranstaltung
  • Allen eine Stimme geben! – Beispiele aus der Praxis 
    15. November 2023 Online-Veranstaltung
  • Die losen Fäden in die Hand nehmen – Was passiert mit den Ergebnissen? 
    05. Dezember 2023, Rotation in den ver.di-Höfen, Hannover 
    Prof. Dr. med. Verina Wild, Professorin für Ethik der Medizin, Universität Augsburg


10. Interprofessioneller Gesundheitskongress 
19. bis 30. Juni 2023, Online-Veranstaltung 
Der 10. Interprofessionelle Gesundheitskongress von Springer Pflege und Springer Medizin bietet wieder spannende interprofessionelle Webinare zu innovativen Versorgungskonzepten und Best Practice Beispielen. Der Kongress mit seinen kostenfreien Live-Webinaren wendet sich unter anderem an Fachkräfte unterschiedlicher Gesundheitsdisziplinen. 
Weiterlesen…
 

Werkstattgespräche: Kita, Klima und Gesundheit – 
was ist uns wichtig und was können wir tun?
27. Juni 2023, Kulturtreff Hainholz, Hannover
Die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise stellen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen vor immer größere Herausforderungen. Wie kann es den Einrichtungen gelingen, sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und allen Beteiligten ein positives Konzept von Gesundheit zu vermitteln und den Kita-Alltag gesundheitsförderlich zu gestalten? Diese und weitere Fragen werden auf den Veranstaltungen beleuchtet.
Weiterlesen…
 

Kurz & Knapp – Gesundheitsgespräche am Mittag. Schwerpunktthema: Der medizinische Notfall – sicher handeln in herausfordernden Situationen
28. Juni 2023, Online-Veranstaltung
In diesem Mittagsgespräch liegt der Fokus auf medizinischen Notfällen. Wann ist ein medizinischer Notfallüberhaupt ein Notfall? Wie reagiere ich als Außenstehende:r? Wo und wie erhalte ich Hilfe? Was geschieht bei einem Notfall in einer Notfallambulanz? In dieser Veranstaltung teilen Expert:innen ihr Wissen, geben Impulse und beantworten Ihre Fragen rund um medizinische Notfälle im privaten und beruflichen Alltag.
Weiterlesen…
 

Gesundheit in der Zeitenwende. Jahrestagung der LVG&AFS
04. Juli 2023, Akademie des Sports, Hannover
Die Ereignisse der letzten Jahre führen klar vor Augen, dass sich die Umstände, in denen wir leben, schnell verändern können und werden. Von einer „Zeitenwende“ war 2022 bereits die Rede. Wie können sich Kommunen und das Gesundheitswesen gegen (zukünftige) Notstände wappnen? Wie gelingt eine Transformation hin zu resilienten Systemen? Wie können aus den Krisen auch Chancen werden?
Weiterlesen…
 

Are you ready? Das Instrument Standortanalyse – Qualifizierung zur digitalen und analogen Anwendung. Eine Weiterbildung für Fachakteur:innen, die in Kommunen und Stadtteilen den Auf-/Ausbau vernetzter Strukturen begleiten.
11. Juli 2023, Online-Veranstaltung
Sie suchen nach einem Instrument, um die strukturierte Zusammenarbeit von Akteur:innen zu unterstützen? Die Standortanalyse bietet eine Möglichkeit, die Situation eines Sozialraums strukturiert zu reflektieren und den Aufbau regionaler Strukturen konkret zu unterstützen. Neben einer analogen Variante des Instruments wird auch ein digitales Tool für Videokonferenzen angeboten.
Weiterlesen…
 

Fortbildung: Planspiel Präventionskette
22. August 2023, Hannover
Im Planspiel Präventionskette übernehmen Sie als Spielende:r in einem fiktiven Szenario an einer großen Dienstbesprechung der Bulzer Stadtverwaltung  teil. Beispielsweise bringen Sie die Perspektive einer Fachkraft, einer Dezernats- oder Amtsleitung oder einer Koordinationskraft ein. Gemeinsam diskutieren Sie die Frage, ob und wie die bislang mit Drittmitteln geförderte Bulzer Präventionskette zukünftig finanziert werden soll.
Weiterlesen…
 

Klimafood – Lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfördernde Ernährungsbildung
22. bis 23. August 2023, Hannover
Das Projekt KlimaFood – Lebensweltorientierte klimafreundliche und gesundheitsfördernde Ernährungsbildung vulnerabler Bevölkerungsgruppen vermittelt alltagspraktisch eine gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährung. Die Schulungen beschäftigen sich mit unterschiedlichen Fragen, wie: Was ist nachhaltige Ernährung? Was bedeutet das konkret für mich, meine (Ziel)Gruppe oder meine Einrichtung/Träger/Verein/…?
Weiterlesen…
 

Sicheres Ankommen und Gesundheit Rund um die Geburt für Geflüchtete? Situation, Herausforderungen und Erfahrungen in den kommunalen Sammelunterkünften
24. August 2023, Online-Veranstaltung
Jeder Mensch hat vor, während und nach der Geburt das Recht auf Hebammenhilfe – das gilt auch für Geflüchtete! Doch wie ist die Situation von geflüchteten, schwangeren Personen in den kommunalen Sammelunterkünften? Im Rahmen der Online-Fachtagung soll gemeinsam mit Fachleuten die Lage beleuchtet, vorhandenes Wissen vernetzt und voneinander gelernt werden.
Weiterlesen…
 

Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten
30. August - 01. September 2023, Medizinische Hochschule Hannover
Die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention e. V. und das Deutsche Netzwerk Gesundheitskompetenz e. V. sowie der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz laden zur Jahrestagung ein. Thematisch befasst der Jahrestag sich, unter anderem, mit der Frage: Welchen Beitrag leisten Sozialmedizin, Public Health und weitere Disziplinen im Verstehen und Bewältigen der aktuellen Krisen in wissenschaftlicher und praktischer Hinsicht?
Weiterlesen…
 

Fortbildung: Sozialer Zusammenhalt: Das Miteinander fördern durch Essen und Kultur
06. oder 07. September 2023, Berlin
20. September 2023, München
Die eintägigen Veranstaltungen der Hochschule Coburg, welche in Berlin und München stattfinden, haben zum Ziel, dass Teilnehmer:innen Bildungseinheiten und Methoden zur Förderung des sozialen Zusammenhalts kennenlernen, reflektieren und für den Praxiseinsatz erproben.
Weiterlesen…
 

Aufwachsen in Krisenzeiten Fachtagung zur psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
20. September 2023, Online-Veranstaltung

Ziel der Veranstaltung ist es, für das Thema psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren und Fachkräften sowie Interessierten Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis gelungene Praxisprojekte vorzustellen, womit Anreize für die Konzeption und Durchführung eigener Projektideen gesetzt werden sollen.
Weiterlesen…
 

Bewegte Zeiten: Lebenswelten im Wandel
20. bis 22. September 2023, Gießen
"Bewegte Zeiten: Lebenswelten im Wandel" lautet das Thema des Kongresses, was angesichts der aktuellen weltpolitischen Entwicklungen das Empfinden vieler Menschen widerspiegeln dürfte. Im Fokus steht die Frage der Weiterentwicklung der Medizinischen Psychologie und medizinischen Soziologie. Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik und Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie veranstalten den Kongress.
Weiterlesen…
 

SAVE THE DATE: Good Practice-Galerie: Gesundheitsförderung für und mit Menschen mit Behinderungen
21. September 2023, Online-Veranstaltung
In der Good-Practice Galerie sollen gute Ansätze der Gesundheitsförderung mit Menschen mit Behinderung aufgezeigt werden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Koordinierungsstellen Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen und Niedersachsen sowie der Lebenshilfe Hannover und lädt Menschen mit Behinderungen und Fachkräfte, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten, ein.
Weiterlesen…
 

Pakt für Prävention Hamburg
28. September 2023, Hamburg
Auf dem Kongress werden Klimafolgen, Strategien und Maßnahmen für Hamburg in den Blick genommen. Es werden Vorträge zum Thema Gesundheitskommunikation im Kontext des Klimawandels, Eckpunkte des Hitzeaktionsplans für die Stadt Hamburg, der gerade erstellt wird, stattfinden. Außerdem gibt es verschiedene Workshops, die sich inhaltlich mit Lösungen und der Umsetzung von Schutzmaßnahmen für die Gesundheit und Klimabelastungen.
Weiterlesen…
 

SAVE THE DATE: Gesundheit und Demokratie vor Ort gestalten
10. Oktober 2023, Akademie des Sports, Hannover
Die Veranstaltung sensibilisiert für die Themen Gesundheit und Demokratie und zeigt auf, wie beide Aspekte zusammenhängen und gemeinsam gestaltet werden können. Es wird Fachvorträge, einen Markt der Möglichkeiten und eine abschließende Diskussion, unter Einbindung des Publikums, geben.
Weiterlesen…
 

7. Bundeskonferenz Gesund & aktiv älter werden: Hitze in der Stadt – Handlungsoptionen für eine bessere Gesundheit älterer Menschen
11. Oktober 2023, Berlin
Die mit dem Klimawandel verbundene Zunahme von Hitzewellen und der Hitzebelastung vor allem in Städten gefährdet die Gesundheit älterer Menschen in besonderem Maße. Vor diesem Hintergrund lädt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur 7. Bundeskonferenz „Gesund und aktiv älter werden“ am 11. Oktober 2023 nach Berlin ein.
Weiterlesen…

Aus der Politik

Wie Bremen sich auf zukünftige Hitzewellen vorbereitet 
In Bremen wird derzeit unter der Federführung der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau ein Hitzeaktionsplan für das Land Bremen und die beiden Stadtgemeinden entwickelt. Der erste Workshop dazu hat im März stattgefunden und gezeigt, dass insbesondere sogenannte vulnerable Bevölkerungsgruppen ein erhöhtes Risiko haben und daher vor zu starken Hitzebelastungen geschützt werden müssen.
Weiterlesen… 
 

Eröffnung des zweiten Hebammenzentrums in Bremen 
Das zweite Hebammenzentrum in Bremen wurde in Gröpelingen eröffnet. Das Hebammenzentrum bietet Hilfe bei der Familienplanung sowie Unterstützung während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Damit schafft das zweite Bremer Hebammenzentrum Abhilfe und ermöglicht in den Gröpelinger Ortsteilen Lindenhof, Gröpelingen, Ohlenhof, In den Wischen und Oslebshausen künftig ein besseres Angebot durch Hebammen. 
Weiterlesen… 
 

Lebenserwartung: Deutschland in Westeuropa unter den Schlusslichtern 
Im westeuropäischen Vergleich erreicht Deutschland bei der durchschnittlichen Lebenserwartung nur hintere Ränge. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die Forschende aus dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) und dem Max-Planck-Institut für demografische Forschung veröffentlicht haben. 
Weiterlesen…

Berichte und Studien

Eckpunktepapiere im Projekt „Kommunaler Strukturaufbau“ 
Im Projekt „Kommunaler Strukturaufbau“ des GKV-Bündnisses für Gesundheit, welches im Gesundheitsamt Bremen angesiedelt ist und in Ortsteilen des Bremer Ostens und Südens umgesetzt wird, wurden Eckpunktepapiere für die Ortsteile veröffentlicht. Das jeweilige Eckpunktepapier umfasst erste gesundheitsbezogene Handlungsbedarfe der Ortsteile und damit verbunden bereits Empfehlungen für eine Gesamtstrategie zur Stärkung gesundheitsfördernder Strukturen. 
Weiterlesen… 
 

Auswirkungen des Klimawandels auf Infektionskrankheiten und antimikrobielle Resistenzen – Teil 1 des Sachstandsberichts Klimawandel und Gesundheit 2023 
Im Special Issue S3/2023 des Journal of Health Monitoring, welches vom RKI veröffentlicht wird, werden im ersten von drei Teilen des Sachstandsberichts die Themen Klimawandel und Gesundheit behandelt. In Übersichtsarbeiten führender Wissenschaftler:innen werden die sich verändernden gesundheitlichen Risiken bei fortschreitendem Klimawandel, in Bezug auf verschiedene Arten von Infektionskrankheiten und Antibiotikaresistenzen, thematisiert.
Weiterlesen… 
 

IMA-Abschlussbericht: Psychische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen 
Das Kabinett hat den Abschlussbericht der interministeriellen Arbeitsgruppe (IMA) „Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona” sowie die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen zur Kindergesundheit beschlossen. Laut Bericht leiden besonders Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien unter psychischen Belastungen und müssen in ihrer Gesundheit gefördert werden. 
Weiterlesen… 
 

Kinder- und Jugendgesundheit – neue Daten braucht das Land! 
Im Journal of Health Monitoring 2/2023 wird die Bedeutsamkeit für die Beobachtung der Entwicklung der Kinder- und Jugendgesundheit beschrieben. Diese liegt in der kontinuierlichen Datenerhebung und ermöglicht positive und negative Trends zu erkennen sowie diese für gesundheitspolitische Entscheidungen zu nutzen. Außerdem können dadurch Zusammenhänge von verschiedenen Determinanten und der Maßnahmenerfolg gemessen werden.
Weiterlesen… 
 

Positionspapier zur Weiterentwicklung des Handlungsfeldes Prävention und Gesundheitsförderung Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. hat gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen Empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung von Prävention und Gesundheitsförderung erarbeitet. Eine größere Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung kann nach Einschätzung der BVPG entscheidend zu einer verbesserten Lebensqualität der Bevölkerung in Deutschland beitragen, allerdings nur, wenn das Handlungsfeld fachlich, politisch und strukturell weiterentwickelt wird.
Weiterlesen...
 

Statussymbol Gesundheit. Wie sich der soziale Status auf Prävention und Gesundheit auswirken kann. 
Wie steht es um die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland? Wie beurteilen die Menschen ihre eigene Selbstwirksamkeit oder verschiedene Präventionsmaßnahmen? Und wie informieren sie sich zu Gesundheitsthemen? Gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach führte die Stiftung Gesundheitswissen bereits zum zweiten Mal eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durch. 
Weiterlesen… 
 

DAK-Studie: In Pandemie hat sich Mediensucht verdoppelt
Seit der Pandemie sind mehr als sechs Prozent der Minderjährigen abhängig von Computerspielen und sozialen Medien. Damit zeigen über 600.000 Kinder und Jugendliche ein pathologisches Nutzungsverhalten. Auch die Medien-Nutzungszeiten sind seit 2019 um ein Drittel gestiegen. Das zeigt eine aktuelle gemeinsame Längsschnittstudie der DAK-Gesundheit und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. 
Weiterlesen…

Weitere Publikationen und Medien

Impu!se für Gesundheitsförderung: Gesundheit trotz(t) Krisen?! 
Krisen sind in unserem heutigen Alltag allgegenwärtig und wir haben uns schon fast an die medialen Krisen- und Katastrophenmeldungen gewöhnt. In unserer aktuellen Ausgabe möchten wir jedoch nicht in die mediale Dauerlitanei einstimmen, sondern wagen den Blick nach vorne.
Weiterlesen… 
 

Neuer Internetauftritt der Gesundheitsregionen Niedersachsen 
Wie soll Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung in Ihrer Region aussehen? Kommunale Gesundheitsnetzwerke können die entscheidende Antwort sein. Deshalb fördert das Land Niedersachsen gemeinsam mit einer Vielzahl an Kooperationspartner:innen die Gesundheitsregionen Niedersachsen. Sie haben sich in den vergangenen Jahren zu zukunftsweisenden Erfolgsmodellen sektorenübergreifender Versorgung entwickelt.
Weiterlesen… 
 

Arbeitshilfen für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten 
Gemeinsam mit Fachpersonen unterschiedlicher Disziplinen wurden vier Versorgungspfade und eine Vielzahl an https://www.psychiatriekoordination-nds.de/angebotssteckbriefe-kjppAngebotssteckbriefen im Rahmen der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten erstellt. Diese kostenlosen Arbeitshilfen unterstützen Fachpersonen sowie weitere kommunale Akteur:innen dabei, mehr Klarheit, Transparenz und ein besser aufeinander abgestimmtes Angebot für Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten und deren Familien zu schaffen. 
Weiterlesen… 
 

Ergebnisse des Strategieforums Prävention im Land Bremen 2023 
Am 1. März fand das diesjährige Treffen des Strategieforums Prävention im Land Bremen statt. Beteiligt waren Vertreter:innen der Gesetzlichen Krankenversicherungen der Unfallversicherung, der Rentenversicherung, des Landes Bremen, der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit, der Jobcenter und der Agentur für Arbeit. Die Schwerpunkte für die gemeinsame Arbeit wurden identifiziert und festgehalten. 
Weiterlesen… 
 

Partizipation in den Frühen Hilfen 
Die Publikation des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen beleuchtet die Bedeutung und den Stellenwert von Partizipation in den Frühen Hilfen. Sie unterstützt Fachkräfte bei der Planung und Umsetzung von Beteiligung und Partizipation im Berufsalltag. Reflexionsimpulse laden dazu ein, die Inhalte direkt mit eigenen Erfahrungen und Einschätzungen zu verbinden.
Weiterlesen…
 

Impulsgeber Bewegungsförderung. Digitales Planungstool zur Entwicklung einer bewegungsfreundlichen Kommune für ältere Menschen 
Die positiven Effekte von Bewegung im Alter sind unbestritten: Altersbeschwerden und Erkrankungen werden hinausgezögert, die Selbstständigkeit bleibt länger erhalten und Leistungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit werden gestärkt. Kommunen können mit Maßnahmen zur Bewegungsförderung die Gesundheit ihrer älteren Bürger:innen aktiv unterstützen. 
Weiterlesen…
 

Themendossier Klassismus in Schulen 
Was ist Klassismus? Wie sehr prägt er das Bildungssystem? Und welche Hebel braucht es, um die Sensibilität dafür zu fördern und Bildungsräume klassismussensibel zu gestalten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das neue Themendossier „Klassismus in Schulen“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, welches im Rahmen des Projekts „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen“ entstanden ist. 
Weiterlesen… 
 

Hilfen bei psychischen und familiären Problemen 
Gemeinsam mit der Erziehungsberatung e. V. hat die Bundespsychotherapeutenkammer eine Handreichung veröffentlicht, welche Eltern, Kindern und Jugendlichen Anlaufstellen bei psychischen Problemen und familiären Schwierigkeiten aufzeigt. In der Handreichung wird darüber informiert, wie die Hilfen in Anspruch genommen werden können. 
Weiterlesen… 
 

Bewegungslandkarte für bundesweite Suche nach Sportangeboten 
Der Deutsche Olympische Sportbund hat eine Online-Bewegungslandkarte eingerichtet, in der bundesweit nach geeigneten Sport- und Bewegungsangeboten recherchiert werden kann. Die Bewegungslandkarte gehört zu dem vom Bundesinnenministerium  geförderten Programm ”ReStart – Sport bewegt Deutschland”. 
Weiterlesen…
 

Relevanz von Public Mental Health für Deutschland 
Psychische Gesundheit und die damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen sind Schwerpunkte der Ausgabe 4/2023 des Bundesgesundheitsblatts - Gesundheitsforschung und Gesundheitsschutz. Die Fachzeitung liefert mit dieser Ausgabe einen Überblick über aktuelle gesundheitswissenschaftliche Public Mental Health Perspektiven. 
Weiterlesen…
 

Strukturelle Armutsprävention mit Hilfe kommunaler Präventionsketten 
In der Zeitschrift Public Health Forum haben Kruse et al. einen Beitrag veröffentlich, welcher die hohen gesundheitlichen Belastungen von Armut, Folgen für die Kindheit sowie den Mangel an präventiven Angeboten und Hilfeleistungen thematisiert. In dem Beitrag geht es insbesondere um die Präventionsketten, dessen Auf- und Ausbau und Mehrwert. Es wird darauf eingegangen, dass Präventionsketten einen zentralen Beitrag zur strukturellen Armutsprävention leisten. 
Weiterlesen…
 

Fördermöglichkeiten für das Land Bremen. Für Akteur:innen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Kommune 
Diese Übersicht zu ausgewählten Fördermöglichkeiten soll Akteur:innen/Institutionen in Bremen und Bremerhaven im Gesundheits- und Sozialbereich sowie Kommunen Anregungen für Fördermöglichkeiten der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung und Prävention bieten. Die Übersicht wurde in Kooperation der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bremen (KGC Bremen) mit weiteren Projekten der LVG & AFS erstellt und wird einmal im Jahr aktualisiert. 
Weiterlesen… 
 

Broschüre Fahrradland Niedersachsen/Bremen 
In der Broschüre  stellen das Land Niedersachsen, die Freie Hansestadt Bremen und die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) ihre Aktivitäten vor. Die neuen Mitglieder der AGFK geben einen Einblick, warum sie zur AGFK gestoßen sind. 
Weiterlesen… 
 

Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch @Die Schule ist für Kinder ein Schutzraum. Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, seelisch und körperlich gesund und gewaltfrei aufzuwachsen. Sie müssen wirksam vor Vernachlässigung, Misshandlungen und sexueller Gewalt geschützt werden. Aktiver Kinderschutz muss in allen Schulen handlungsleitend sein. Schule ist ein Ort, wo sich Kinder absolut sicher vor sexueller Gewalt fühlen können müssen.
Weiterlesen...
 

Facetten der Generation Corona: Broschüre des Paritätischen Gesamtverbands zu den Perspektiven der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik 
Die Broschüre fasst einige der bisherigen zentralen Diskussionsbeiträge und Ergebnisse aus der Inforeihe Kinder, Jugend und Familie des Paritätischen Gesamtverbands zusammen. Die Veranstaltungsreihe startete 2020 in Folge der Corona-Pandemie und beinhaltet ein- bis zweistündigen Videocalls, in denen Wissenschaftler:innen und Fachpraktiker:innen ihre Expertisen vorstellen und diskutieren. 
Weiterlesen… 
 

Toolbox Schutzbedarfe: Unterstützung für Einrichtungen 
Eine „Toolbox Schutzbedarfe“ soll Einrichtungen darin unterstützen, ein Beratungsangebot für Bewohner:innen mit besonderem Schutzbedarf aufzubauen. Kern der Toolbox ist ein Beratungsleitfaden, der Mitarbeitenden Wissen und Handlungsanleitungen für die Beratung von schutzbedürftigen Personen vermittelt. 
Weiterlesen… 
 

Gesundheit für alle. Ein Wegweiser durch das deutsche Gesundheitswesen. 
Der mehrsprachige Wegweiser zum deutschen Gesundheitswesen des Ethno-Medizinischen Zentrums Deutschland e.V. ist nun auf einer ebenfalls mehrsprachigen Website zu finden. 
Weiterlesen…
 

Ernährungsstandard für den Fachbereich Wohnen der Lebenshilfe Bremen - Ein Leitfaden für Mitarbeitende 
Im Rahmen des dreijährigen Projekts „Einfach, lecker und gesund essen – das kann ich! (ELGE)“ hat eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitenden der Lebenshilfe Bremen gemeinsam mit einer Ernährungsfachkraft aus dem Leibniz-Institut BIPS einen einheitlichen Ernährungsstandard für den Fachbereich Wohnen als Grundlage für die Arbeit in den Wohneinrichtungen entwickelt. 
Weiterlesen…

Internationale Veröffentlichungen

Urban Health: New Policy Brief 
Die Hub-Community für “Globale städtische Gesundheit” hat einen neuen Policy Brief veröffentlicht, der die Chancen und Herausforderungen für die menschliche Gesundheit in Städten weltweit hervorhebt und entsprechende Handlungsempfehlungen formuliert. Der Bericht betont, dass Städte Möglichkeiten für die Gesundheit bieten können 
Weiterlesen…

Preise, Wettbewerbe, Fördermittel

Niedersächsischer Gesundheitspreis 2023 
Der Niedersächsische Gesundheitspreis wird auch in diesem Jahr verliehen und hat drei Preiskategorien festgelegt: 1. Chronisch krank und gut versorgt, 2. Gesundheitsförderung und – versorgung mit und für Menschen mit Behinderung und 3. eHealth-Neue Chancen im Gesundheitswesen.
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2023. 
Weiterlesen… 
 

DAK-Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ 
Zum dritten Mal startet die DAK-Gesundheit zum 15.05.2023 ihren im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen bislang einzigartigen Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Gesucht sind erneut Menschen, ehrenamtliche Projekte und Initiativen, die sich im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention engagieren und so ein gesundes Miteinander fördern. Erstmals wird in diesem Jahr zudem ein Sonderpreis im Bereich der ehrenamtlichen Pflege vergeben. Der Einsendeschluss ist am 15.September 2023. 
Weiterlesen… 
 

Modellregionenwettbewerb: Ernährungswende in der Region 
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat den Modellregionenwettbewerb "Ernährungswende in der Region" ins Leben gerufen, um gesellschaftliche Veränderungsprozesse zur Transformation des Ernährungssystems zu unterstützen. Mit der Förderung werden modellhafte Projekte vor Ort mit innovativen Beiträgen hin zu einer gesunden und an den planetaren Grenzen orientierten Ernährung in Deutschland ermöglicht. Der Einsendeschluss für eine erste Skizze ist am 04. September 2023. 
Weiterlesen… 
 

Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit 
Jetzt sind Kinder und Jugendliche dran: Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit können sie eigene Ideen umsetzen, Projektmittel beantragen und aktiv ihr Umfeld mitgestalten. Kommunen und Träger:innen sind eingeladen, mitzumachen und junge Menschen zu unterstützen.

Eine Antragsstellung ist bis zum 15. September 2023 möglich. 
Weiterlesen…

Neue Projekte

„ECHT KRASS!“ - Neue Webseite zu sexualisierter Gewalt. 
Die interaktive Wanderausstellung ECHT KRASS! wurde vom PETZE-Institut für Gewaltprävention für Jugendliche entwickelt und soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema sexuelle Gewalt anregen. Die Website greift die Themen der Ausstellung (SEX SELLS, STOP & GO; LAW & ORDER, TRIAL & ERROR; LOVE & HATE) auf und informiert über die verschiedenen Aspekte sexualisierter Gewalt. 
Weiterlesen…

GKV-Bündnis für Gesundheit

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Geschäftsführer: Thomas Altgeld

Schillerstraße 32 · 30159 Hannover
Telefon: 0511 / 388 11 89 - 301
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.gesundheit-nds-hb.de
Twitter: @LVGundAFS

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS Nds. HB e. V.) ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und landesweit arbeitender Fachverband für Gesundheitsförderung, Prävention und Sozialmedizin mit Sitz in Hannover. Mitglieder sind Institutionen und Personen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.

Hauptmenü

Beliebteste Beiträge

Neueste Beiträge